Stammplatz auf dem Podium? Bottas wieder oben
Williams-Pilot Valtteri Bottas holt sich beim Grand Prix von Belgien seine vierte Podiumsplatzierung und kommt in Spa als Dritter ins Ziel
(Motorsport-Total.com) - Platz drei in Österreich, zwei zweite Plätze in Silverstone und Hockenheim und nun der dritte Rang in Spa-Francorchamps - für Valtteri Bottas könnte die Europa-Saison der Formel 1 gerade kaum besser verlaufen. Der Finne erlebt erneut ein besseres Rennen als sein Williams-Teamkollege Felipe Massa, der nur 13. werden konnte, und sammelt damit wichtige WM-Punkte.
© xpbimages.com
Valtteri Bottas' Weg führte erneut aufs Podium - Wird das zum Dauerzustand? Zoom Download
"Das Team hat einen sehr guten Job gemacht", freut sich Bottas beim Interview mit Eddie Jordan auf dem Podium. "Wir sind auf jedem Fall auf dem richtigen Weg. Wieder ein Podium, schon das vierte in meiner Karriere und für uns in dieser Saison. Wir jagen immer noch einer höheren Stufe nach, aber wenn wir es für diese Saison so beibehalten können, ist das okay."
Bottas fuhr von Startplatz sechs aus ein fehlerfreies Rennen und konnte mit seiner Zweistoppstrategie in Runde 40 mühelos an Kimi Räikkönen im Ferrari vorbeiziehen. Nico Rosberg und Spa-Sieger Daniel Ricciardo waren für ihn allerdings nicht zu erreichen. Williams bleibt damit in der Konstrukteurswertung weiterhin knapp hinter Ferrari auf Platz vier. Bottas ist noch immer Gesamtfünfter.
Ist ein Sieg in diesem Jahr noch möglich? "Ich glaube, in dieser Saison wird es schwierig", so Bottas. "Da müssten wir schon sehr viel Glück haben, um das zu erreichen. Mercedes ist sehr stark und sogar auf einer Strecke wie dieser war Red Bull sehr schnell. Wir konnten Ricciardo nicht gefährlich werden. Wir haben noch einiges an Arbeit zu erledigen, aber wir sind auf dem richtigen Weg."