• 23. August 2014 · 17:40 Uhr

Williams hadert mit dem Wettergott: Warum bloß Regen?

Während Williams im Qualifying seine Pace nicht ausspielen konnte, hoffen die Piloten für morgen auf besseres Wetter; dann will man durchs Feld pflügen

(Motorsport-Total.com) - Eigentlich galt Williams in Spa aufgrund des Mercedes-Motors als eine Art Geheimfavorit, doch der Regen spielte dem Team alles andere als in die Karten. Denn dort konnte das Team seine Pace nicht richtig ausspielen und landete mit Valtteri Bottas und Felipe Massa nur auf den Plätzen sechs und neun. Doch die Hoffnung ist auf morgen gerichtet, wo beide bei möglicherweise trockenem Wetter weiter nach vorne kommen wollen.

Foto zur News: Williams hadert mit dem Wettergott: Warum bloß Regen?

Auch wenn es hier so aussieht, aber schnell ist Williams im Regen nicht Zoom Download

"Der erste Platz im Training zeigt, dass wir im Trockenen ein starkes Auto haben, aber in den nassen Bedingungen konnten die anderen auf uns aufholen, und leider sind wir im Qualifying nicht so weit nach vorne gekommen, wie wir können", schildert Bottas und erklärt sein Problem: "Ich habe auf meiner Aufwärmrunde durch den Verkehr ein wenig Reifentemperatur verloren, was meinen letzten Versuch schwieriger gemacht hat."

"Im gesamten Qualifying haben wir im zweiten Sektor Zeit verloren, dafür hat sich unsere Regenpace seit Beginn des Jahres enorm verbessert", sieht der Finne zumindest etwas Positives. "Platz sechs ist trotzdem ein guter Startplatz für uns, morgen können wir noch eine Menge ausrichten, und wenn es trocken bleibt, dann haben wir eine gute Chance, Ferrari und Red Bull herauszufordern."

"Der Regen war heute schwierig und hat uns davon abgehalten, unsere wahre Pace zu zeigen", stimmt auch Teamkollege Felipe Massa zu. "In Q1 und Q2 sah unsere Pace ganz solide aus, aber auf meiner Aufwärmrunde in Q3 hatte ich Verkehr, deswegen konnte ich meine Reifen nicht richtig aufwärmen, was mich davon abgehalten hat, die volle Performance aus meinem Auto auf der fliegenden Runde zu bekommen."

"Obwohl die Strecke abtrocknete und in Q3 schneller wurde, war ich langsamer als zuvor in Q2. Das zeigt, dass ich noch schneller hätte fahren können, wenn ich meine Runde zusammengebracht hätte. Morgen ist ein neuer Tag, hoffentlich können wir dann unsere Pace zeigen und im Feld weiter nach vorne kommen", so der Brasilianer weiter.

Rob Smedley, Leiter Fahrzeug-Performance, ergänzt: "Diese variablen Nassbedingungen sind immer ziemlich schwierig und können Leute auf dem falschen Fuß erwischen. Wir sind kein Risiko eingegangen und haben beide Autos in die Top 10 bekommen, was positiv ist - wir müssen damit zufrieden sein. Wir haben am Freitag gesehen, dass wir eine starke Longrun-Pace im Trockenen haben, und wir erwarten ein größtenteils trockenes Rennen. Wir sind daher zuversichtlich, dass beide Fahrer Plätze gewinnen und gute Punkte einfahren können."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Ferrari blamiert sich in Las Vegas: Funkzoff, Strategiechaos und Graining
Ferrari blamiert sich in Las Vegas: Funkzoff, Strategiechaos und Graining

Ferrari macht Ferrari-Sachen, Lewis Hamilton verspielt seine womöglich letzte...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Neue Formel-1-Teams seit der Saison 1990
Neue Formel-1-Teams seit der Saison 1990
Foto zur News: Zahlenspiel: Die Startnummern der Formel-1-Fahrer 2024
Zahlenspiel: Die Startnummern der Formel-1-Fahrer 2024

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer mit vier WM-Titeln in Folge
Die Formel-1-Fahrer mit vier WM-Titeln in Folge

Foto zur News: Las Vegas: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Las Vegas: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Wie Verstappen: Formel-1-Titel, die abseits des Podestes gewonnen wurden
Wie Verstappen: Formel-1-Titel, die abseits des Podestes gewonnen wurden
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Ferrari blamiert sich in Las Vegas: Funkzoff, Strategiechaos und Graining
Ferrari blamiert sich in Las Vegas: Funkzoff, Strategiechaos und Graining
Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident

Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat
DTM - Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat

Foto zur News: Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?
WEC - Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?

Foto zur News: WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä
WRC - WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!