• 23. August 2014 · 12:05 Uhr

Training: Bottas bei feuchten Bedingungen vor Ricciardo

Kein Mercedes, sondern ein Williams fährt Bestzeit im Abschlusstraining in Spa-Francorchamps - Nico Rosberg einziger Deutscher in den Top 10

(Motorsport-Total.com) - Kein Mercedes-Fahrer, sondern Valtteri Bottas (Williams) sicherte sich die Bestzeit im dritten Freien Training zum Grand Prix von Belgien in Spa-Francorchamps (Formel 1 live im Ticker). Bei anfangs feuchten, später abtrocknenden und immer kühlen Bedingungen erzielte der Finne eine Bestzeit von 1:49.465 Minuten. Williams untermauerte damit den Anspruch auf das nächste Podiumsergebnis.

Foto zur News: Training: Bottas bei feuchten Bedingungen vor Ricciardo

Valtteri Bottas erzielte ohne einen schnellsten Sektor absolute Bestzeit Zoom Download

Bottas war in keinem der drei Sektoren absolut Schnellster, sehr wohl aber auf die gesamte Runde gesehen, und zwar 0,268 Sekunden vor Daniel Ricciardo (Red Bull). Dritter wurde Nico Rosberg (Mercedes/+0,274) vor Kimi Räikkönen (Ferrari) und Lewis Hamilton (Mercedes), die mit jeweils 0,352 Sekunden Rückstand exakt gleich schnell waren. Räikkönen blieb nach Ablauf der 60 Minuten übrigens noch in der Boxengasse stehen und musste von Mechanikern abgeholt werden.

Mercedes verpasste damit zum ersten Mal an diesem Wochenende eine Trainingsbestzeit. "Es scheint, dass sie eine Mischeinstellung gemacht haben, dass sie also versuchen, mit ein bisschen mehr Flügel zu fahren, falls es regnet", vermutet Formel-1-Experte Marc Surer. "Sie haben ja immer noch genug Power, um auf der Geraden nicht überholt zu werden." Und: Aufgrund der schwierigen Wetterverhältnisse ist das Endergebnis nicht hundertprozentig repräsentativ.

Lange Zeit war wieder Fernando Alonso (Ferrari) erster Mercedes-Verfolger, aber genau wie die Silberpfeile rutschte auch der Spanier noch ab, genauer gesagt auf Platz sechs. Insgesamt neun Fahrer blieben innerhalb einer Sekunde zur Spitze, darunter auch Daniil Kwjat (Toro Rosso), Jenson Button (McLaren) und Felipe Massa (Williams). Jean-Eric Vergne (Toro Rosso) landete mit 1,070 Sekunden Rückstand auf Platz zehn.

Auf den Positionen 13 bis 15 nisteten sich mit 1,349 bis 1,497 Sekunden Rückstand Sebastian Vettel (Red Bull), Nico Hülkenberg (Force India) und Adrian Sutil (Sauber) ein. Vettel absolvierte heute Morgen zehn Runden, nachdem er das zweite Freie Training wegen eines Motorwechsels unfreiwillig ausgelassen hatte. Erst hinter dem deutschen Trio: Die beiden Lotus-Piloten und Esteban Gutierrez im zweiten Sauber, heute Morgen der erste, der sich auf Slicks auf die Strecke wagte.

Für Andre Lotterer gab es nach sensationellen Leistungen auf trockener Strecke am Freitag heute Morgen den ersten kleinen Rückschlag: Der Caterham-Rookie (32 Jahre alt) tastete sich mit Schaltproblemen nach und nach ans Limit heran, hatte aber nach 13 Runden immer noch sieben Zehntelsekunden Rückstand auf seinen Teamkollegen Marcus Ericsson. Das bedeutete dann unterm Strich abgeschlagen den letzten Platz im Klassement.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025
Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll
Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Racing Bulls VCARB 02
Formel-1-Autos 2025: Racing Bulls VCARB 02
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
formel-1-countdown
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs