• 23. August 2014 · 18:38 Uhr

Lotus: Maldonado verschenkt Q2 mit einem Dreher

Lotus konnte die regnerischen Bedingungen heute nicht ausnutzen und startet morgen im üblichen Bereich - Pastor Maldonado wirft Chance auf Q2 weg

(Motorsport-Total.com) - Der Regen bietet für kleinere Teams immer die Chance, etwas Besonderes zu leisten, doch die Plätze 15 und 17 für Romain Grosjean und Pastor Maldonado kann man schwerlich als etwas Besonderes bezeichnen. Während Grosjean immerhin in Q2 vorstieß, war für seinen Lotus-Kollegen Maldonado nach einem Dreher wieder einmal in Q1 Feierabend. Den Mut hat man im Team allerdings noch nicht verloren.

Foto zur News: Lotus: Maldonado verschenkt Q2 mit einem Dreher

Pastor Maldonado wurde wieder einmal Opfer der Verhältnisse Zoom Download

"Es ist mit Sicherheit das Beste, was wir erreichen können, von daher bin ich zufrieden damit", resümiert Grosjean. "Wir sind in Q2 gekommen, doch dort waren wir eines der langsameren Autos. Wir wussten, dass uns die Bedingungen in Q1 mehr entgegenkommen würden als in Q2. Aber es gab viele Dinge, die man lernen konnte und die man verbessern konnte."

"Spa ist ein Kurs, auf dem man selbst im Trockenen Mut zeigen muss, aber im Nassen macht es viel Spaß! Der Regen macht alles schwieriger, weil es weniger Grip gibt, aber wir sollten im Regen etwas konkurrenzfähiger als im Trockenen sein. Wir freuen uns nun auf das Rennen, weil man nie weiß, was passiert. Wir pushen so hart wie möglich für das bestmögliche Resultat", so der Franzose weiter.

Kollege Pastor Maldonado erklärt sein Qualifying so: "Es war ziemlich hart zu Beginn der Session, aber die Strecke hat sich in Q1 stetig verbessert. Wir haben auf einen zweiten Satz Intermediates gewechselt und hart gepusht - inklusive einem kleinen Dreher - aber wir konnten die Rundenzeit nicht so verbessern, wie wir wollten. Es wird ein hartes Rennen morgen, und wir wissen nicht, was das Wetter bringen wird. Unsere Daumen sind gedrückt."

"Wir haben ein Standardsetup gewählt. Es hat keinen Sinn, auf ein Regensetup zu gehen, weil die Geraden so lang sind. Wir haben nicht die Power, um gegen den Luftwiderstand anzukommen. Es ist ein großer Kompromiss. Ich habe erwartet, dass wir im Nassen schneller sind. Aus irgendeinem Grund waren wir sehr schlecht. Das muss man checken, dann vorher waren wir im Nassen immer schneller", so der Lotus-Pilot.

Chefingenieur Alan Permane ergänzt: "Romain hat einen guten Job in Q1 gemacht, aber er hat sich mit dem Heck des Autos in Q2 nicht wohlgefühlt, daher landete er nur auf P15, was natürlich nicht dort ist, wo wir sein wollen. Wir werden auf sein Auto schauen und sehen, welche Verbesserungen wir erzielen können. Pastor war auf dem Weg in die Top 10 am Ende von Q1, aber leider hat er sich auf seiner schnellsten Runde gedreht. Er konnte dann nicht weiterkommen, als der Regen stärker geworden ist."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

Wie oft konnte sich das Team Wolf in der Formel 1 nicht qualifizieren?

4 10 9 11
Formel 1 App