• 22. August 2014 · 19:32 Uhr

Uneinigkeit bei McLaren: Welcher Reifen ist besser?

Die McLaren-Piloten sind sich uneinig über die Pirelli-Pneus - Jenson Button ist eher auf der weicheren Seite, Kevin Magnussen bevorzugt den weißen Medium-Reifen

(Motorsport-Total.com) - Die McLaren-Piloten Jenson Button und Kevin Magnussen belegten heute in beiden Freien Trainings zum Großen Preis von Belgien Top-10-Plätze. Platz vier und Platz fünf für Button, Platz sieben und neun für Rookie Magnussen.

Foto zur News: Uneinigkeit bei McLaren: Welcher Reifen ist besser?

Hart oder weich? Die McLaren-Jungs Magnussen und Button sind sich uneins Zoom Download

"Wir haben heute eine ordentliche Balance gefunden, aber, wie immer an einem Freitag, sind wir nicht komplett glücklich", resümiert Button seinen Freitag. "Mit dem weichen Reifen bin ich sehr zufrieden. Auf dem härteren Reifen ist Kevin glücklicher als ich, also müssen wir die Gründe dafür heute Abend ansehen."

Vor allem der mittlere Sektor auf dem Kurs in den Ardennen macht Button Sorgen: "Im ersten Sektor sind wir am schnellsten, im dritten Sektor haben wir ein Zehntel Rückstand, aber im mittleren Sektor sind wir fast eine Sekunde langsamer. Also müssen wir daran arbeiten, die Balance besser hinzukriegen. Und hoffentlich können wir uns in den Bereichen, in denen wir schon stark sind, auch noch verbessern."

Wird das Qualifying dank Regen zum Roulette?

Trotzdem fühlt er sich in seinem Dienstwagen wohl: "Insgesamt fühlt sich unser Auto halbwegs gut an, aber die Strecke verlangt wenig Abtrieb, das gibt uns ein paar Bereiche, an denen wir arbeiten müssen, speziell mit dem härteren Reifen, auf dem wir etwas schwächeln."

Er spricht auch den Faktor Wetter an, der in Spa immer ein Thema sein kann: "Wir wissen nicht wirklich was mit dem Wetter passiert. Es bestehen gute Chancen für Regen morgen, was alles ändern würde." Teamkollege Magnussen hofft auf trockene Bedingungen: "Persönlich hoffe ich, dass es morgen trocken sein wird, weil das unserer Entwicklung Kontinuität geben würde - und außerdem macht es immer mehr Spaß, in Spa im Trockenen zu fahren."

Der Däne zieht eine ähnliche Bilanz wie sein Teamkollege nach den ersten beiden Einheiten an diesem Freitag: "Ich habe es heute wirklich genossen. Nach Spa zurückzukommen, ist immer eine Freude, weil es eine so fantastische Rennstrecke ist. Unser Auto fühlt sich hier gut an, und ich war in der Lage zu puschen. Wir können es immer noch verbessern oder feintunen."

Schreihals Button - Mit 300 durch die Eau Rouge

Natürlich ist auch die wohl berühmteste Kurve im Formel-1-Kalender Thema bei den beiden Piloten: "Schlussendlich, möchte ich noch etwas über die Eau Rouge sagen. Mit niedrigem Abtrieb ist es interessant. Du hast Übersteuern bei mehr als 300 km/h, und ich muss zugeben, dass ich dort in ein paar Runden Schreie losgelassen habe unter meinem Sturzhelm, speziell bei vollem Tank", so Button.

"Auf dieser Strecke hast du immer solche Momente - und, wie immer in Spa, ist das eine großartige Erfahrung", erzählt der Brite. "Ich freue mich sehr auf die nächsten zwei Tage." Teamkollege Magnussen ergänzt: "Oh, und so nebenbei, Eau Rouge geht immer noch voll, auch mit viel Benzin."


Fotos: McLaren, Großer Preis von Belgien


Auch Rennleiter Eric Boullier scheint zufrieden: "Heute haben wir effektiv und effizient gearbeitet indem wir unser geplantes Programm abschließen konnten. Und ich bin erfreut berichten zu können, dass es keine großen Probleme mit den Autos gab." In Belgien probiert das Team einige neue Teile aus: "Unsere neue Aero-Komponenten - ein neuer Flap am Vorderflügel, ein neuer Heckflügel, ein neuer Unterboden und ein neuer Diffusor - haben akkurate Übereinstimmung mit dem Windtunnel gezeigt."

"Beide Fahrer bevorzugten das Gefühl unseres Autos auf dem weicheren Reifen, der morgen unser bevorzugter Qulifying-Reifen sein wird. Kevin war vielleicht ein kleines bisschen glücklicher mit dem Auto als Jenson, der mit blockierenden Vorder- und Hinterreifen zu kämpfen hatte, aber das ist eine unvermeidbare Nebenerscheinung bei geringerem Abtrieb." Alles in allem ist der Franzose aber sehr zufrieden mit der heutigen Arbeit.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Freitag
Foto zur News: Karl Wendlinger: Formel-1-Karriere mit historischen Momenten
Karl Wendlinger: Formel-1-Karriere mit historischen Momenten

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Donnerstag

Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident

Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
formel-1-countdown
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat
DTM - Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat

Foto zur News: Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?
WEC - Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?

Foto zur News: WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä
WRC - WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel1.de auf YouTube