• 22. August 2014 · 19:41 Uhr

Red Bull: Wenn morgen doch schon Sonntag wäre

Sebastian Vettel und Daniel Ricciardo wittern im Red Bull großes Potenzial für das Belgien-Rennen, aber eine schnelle Runde wird schwierig - Weltmeister in Problemen

(Motorsport-Total.com) - Red Bull hat auf der Highspeed-Strecke von Spa-Francorchamps die erwarteten Probleme. Am Freitag des Grand-Prix-Wochenendes in Belgien erreichte Daniel Ricciardo den achten Rang. Der Australier hatte in der Tageswertung 1,788 Sekunden Rückstand auf die Bestzeit von Lewis Hamilton (Mercedes). Bei Sebastian Vettel erfüllten sich die Hoffnungen auf eine reibungslose zweite Saisonhälfte nicht. Der Weltmeister stand mit technischen Problemen den gesamten Nachmittag an der Box.

"Hoffentlich ist der Motor nicht beschädigt", sagt Vettel, dessen fünfter Motor im Auto verbaut war. Eine defekte Zündkerze löste eine Kettenreaktion aus, an deren Ende der Brand zahlreicher Komponenten stand. Das Triebwerk kann womöglich bald wieder eingesetzt werden. "Es ist aber klar, dass wir irgendwann einen zusätzlichen Motor einsetzen müssen. Vielleicht nicht jetzt sofort, aber in naher Zukunft", bereitet sich der Champion bereits auf Strafversetzungen vor.

"Ich konnte abgesehen von ein paar Runden am Morgen nicht fahren", so Vettel, der entsprechend kaum Aussagen über die Leistungsfähigkeit des Red Bulls in Spa-Francorchamps tätigen kann. Teamkollege Ricciardo absolvierte unterdessen insgesamt 35 Runden - mit mäßigem Erfolg. "Es war uns allen klar, dass wir uns hier nur schwierig aus dem Mittelfeld werden lösen können. Force India, McLaren, Toro Rosso und andere sind hier stark. Hoffentlich können wir morgen noch etwas zulegen und an denen vorbeiziehen", meint der Australier.


Fotos: Red Bull, Großer Preis von Belgien


"Auf dem Longrun sind wir besser als auf kurzen Versuchen. Es ist also nicht ganz schlecht. Wenn man im Rennen ein gutes Auto hat, dann macht der Sonntag mehr Spaß. Je nach Entwicklung von Strecke und Wetter, wird es vielleicht besser für uns werden", macht sich Ricciardo etwas Mut. Mit einem breiten Grinsen fügt er hinzu: "Eau Rouge geht noch voll, aber man muss sich deutlich mehr konzentrieren. Eine Spazierfahrt ist das nicht mehr."

"Das Tempo auf den Longruns ist gut, aber wir müssen an der Performance über eine schnelle Runde arbeiten. Spa fordert den Antrieben alles ab, wir haben eine lange Liste an Dingen abzuarbeiten", sagt Renault-Antriebschef Remi Taffin. "Wir haben viel gelernt in den beiden Sessions. Es gibt noch Potenzial bezüglich Energiemanagement und Drehmomentverlauf. Daran arbeiten wir nun."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: FIA-Gala 2025 in Taschkent
FIA-Gala 2025 in Taschkent
Foto zur News: Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister
Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister

Foto zur News: Die 10 jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podest
Die 10 jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podest
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
Formel-1-Quiz

Bruno Giacomelli erzielte in der Formel 1 wie viele Podestplätze?

1 7 5 10
 
formel-1-countdown
Anzeige motor1.com