• 27. Juli 2014 · 16:17 Uhr

Hamilton auf dem Podium: "Schadensbegrenzung"

Lewis Hamilton fährt auf dem Hungaroring aus der Boxengasse startend bis auf Platz drei: Dreher in Runde eins und Kampf mit Ricciardo, Alonso, Rosberg am Schluss

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton kämpfte beim Grand Prix von Ungarn tatsächlich um den Sieg. In der Schlussphase des von zwei Safety-Car-Phasen gekennzeichneten Rennens lag der aus der Boxengasse gestartete Mercedes-Pilot, der sich in Runde eins auf feuchter Piste einen Dreher geleistet hatte, hinter Fernando Alonso (Ferrari) auf Platz zwei.

Doch statt eine Schlussattacke auf Alonso zu setzen, musste sich Hamilton drei Runden vor Schluss nach hinten orientieren: Red-Bull-Pilot Daniel Ricciardo machte mit frischeren Reifen mächtig Druck und setzte sich in den Kurven zwei und drei schließlich spektakulär durch.

Nur eine Runde später machte Ricciardo in Kurve eins auch mit Alonso kurzen Prozess, zog innen vorbei und fuhr zum Sieg. Alonso und Hamilton machten daraufhin Platz zwei unter sich aus, wobei der Brite in der letzten Runde erneut mehr nach hinten als nach vorn schauen musste: Mercedes-Teamkollege Nico Rosberg kam in Riesenschritten näher.

Alonso rettete immerhin Platz zwei ins Ziel, Hamilton selbst knapp den dritten Platz vor Teamkollege Rosberg. "Es war ein ziemlich verrücktes Wochenende. Vielen Dank an das Team für die guten Boxenstopps und die hervorragende Strategie. Es hätte ein noch viel besseres Wochenende werden können, aber wir müssen zufrieden sein", so Hamilton.

Von Martin Brundle, der diesmal die Interviews auf dem Podium durchführte, auf den Dreher in der ersten Runde angesprochen, entgegnet Hamilton: "Die Bremsen waren sehr, sehr kalt, blockierten und ich verlor das Auto. Ich konnte anschließend aber noch Schadensbegrenzung betreiben." In der Tat: Im Kampf um den WM-Titel verkürzte Hamilton seinen Rückstand auf Rosberg auf elf Punkte. Wer hätte das nach dem Feuer im Qualifying am Samstag gedacht?

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
Samstag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"

Foto zur News: Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!
Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Wird sicher sehr interessant": Wo Timo Glock seit 23 Jahren nicht gefahren ist
DTM - "Wird sicher sehr interessant": Wo Timo Glock seit 23 Jahren nicht gefahren ist

Foto zur News: Übersicht: Alle Fahrer-Meister der WEC
WEC - Übersicht: Alle Fahrer-Meister der WEC

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs