• 26. Juli 2014 · 19:37 Uhr

Hembery: Mehrheit wird die langsamere Strategie wählen

Pirelli-Motorsportchef Paul Hembery glaubt, dass sich am Rennsonntag die meisten für zwei Boxenstopps entscheiden werden, obwohl drei wohl schneller wären

(Motorsport-Total.com) - Pirelli hat zum Rennwochenende von Ungarn seine beiden Reifenmischungen Soft und Medium mitgebracht. Auffällig war bisher vor allem der deutliche Zeitenunterschied zwischen den verschiedenen Reifentypen - etwa 1,6 Sekunden pro Runde -, der viel Spielraum für interessante Strategien lässt. Laut Pirelli wären eigentlich drei Boxenstopps am schnellsten (Soft-Soft-Soft-Medium), allerdings werden viele Teams ob der wenigen Überholgelegenheiten wohl eher nur zweimal stoppen.

Foto zur News: Hembery: Mehrheit wird die langsamere Strategie wählen

Pirelli hat seine Medium- und Softmischung nach Ungarn mitgebracht Zoom Download

"Wir glauben, dass die meisten Fahrer eine Zweistoppstrategie fahren werden, obwohl drei Stopps theoretisch schneller sein könnten - je nach Verkehr", erklärt Hembery. "Der Performance-Unterschied zwischen den beiden Reifenmischungen sorgt dafür, dass der weichere Pneu mit seiner geringen Abnutzung der Hauptreifen fürs Rennen wird. Strategisch wird es also darum gehen, das Beste aus dieser Mischung herauszuholen."

Ein entscheidender Faktor könnte jedoch auch das Wetter sein: "Der Regen in Q3 hat gezeigt, wie sehr schon ein paar Regentropfen die ganze Situation verändern können. Und da die Bedingungen morgen auch zweifelhaft sind, könnte das auch das Rennen beeinflussen", erklärt Hembery. "Dadurch, dass die Strecke dann stetig abgetrocknet und schneller geworden ist, war das Timing der Qualifying-Runden entscheidend - besonders, als die Wolken gegen Ende der Session einmal mehr dunkler wurden."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009

Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?
DTM - BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?

Foto zur News: Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt
WEC - Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt

Foto zur News: Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!
WRC - Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!

Foto zur News: Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
MotoGP - Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
formel-1-countdown