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Sauber in Ungarn: Chance auf Punkte vor der Sommerpause?
Adrian Sutil und Esteban Gutierrez freuen sich auf den Hungaroring und hoffen, die erste Hälfte einer für Sauber enttäuschenden Saison positiv abzuschließen
(Motorsport-Total.com) - Bevor sich die Formel-1-Teams in die diesjährige Sommerpause verabschieden, findet am kommenden Wochenende findet der Große Preis von Ungarn auf dem Hungaroring statt. Das Sauber-Team steht nach zehn von 19 Rennen noch immer ohne WM-Punkt da und würde nur allzu gern mit einer Top-10-Platzierung in die Sommerpause gehen.
© xpbimages.com
Schaffen es Esteban Gutierrez und/oder Adrian Sutil endlich in die Punkteränge? Zoom Download
"Der Große Preis von Ungarn ist ein großartiger Event und wird von vielen motorsportbegeisterten Fans besucht", weiß Adrian Sutil und geht zur Beschreibung einer Runde auf dem Hungaroring über: "Die Strecke ist zwar kurz, aber durchaus anspruchsvoll. Aufgrund der vielen Kurven ist es nicht einfach, eine gute Runde zu fahren. Durch einige langsame Kurven benötigt man dort guten Grip."
"Der Hungaroring ist interessant und es ist schön, diesen Kurs im Rennkalender zu haben", sagt Sutil über die nach Monte Carlo zweitlangsamste Strecke auf der Formel-1-Weltournee 2014. "Unsere Chancen am kommenden Wochenende sind schwierig einzuschätzen. Ich hoffe auf ein tolles Rennen und ein gutes Resultat", so der Deutsche, der mit Platz elf beim Saisonauftakt in Melbourne für die beste Sauber-Platzierung im bisherigen Saisonverlauf sorgte.
Hungaroring: Interessanter Kurs, der Spaß macht
"Im Vergleich zu allen anderen Strecken im Kalender hat der Hungaroring eine spezielle Charakteristik", findet Esteban Gutierrez und stellt heraus: "Es ist ein interessanter Kurs und es macht Spaß, dort zu fahren. Die Strecke hat viele langsame bis mittelschnelle Kurven. Zudem wirken sich die vielen Bodenwellen auf die mechanische Abstimmung des Autos aus. Außerdem erwarten uns dort traditionell hohe Temperaturen, die die Reifen sehr beanspruchen."
Laut Giampaolo Dall'Ara, Saubers Leitendem Ingenieur an der Rennstrecke, wird sich das Setup der Autos "im Vergleich zu Hockenheim kaum unterscheiden, allerdings sind die Geraden auf dem Hungaroring kürzer und es gibt mehr langsame bis mittelschnelle Kurven". Zu den aerodynamischen Anforderungen zählen laut Dall'Ara "ein hoher Anpressdruck sowie eine effiziente Kühlung".