• 19. Juli 2014 · 17:43 Uhr

Rosberg: Bremsen vor Qualifying gewechselt

Auch Nico Rosberg war im Qualifying mit komplett neuen Bremsscheiben unterwegs und hatte damit Probleme - Anderes Material als bei Teamkollege Lewis Hamilton

(Motorsport-Total.com) - Nicht nur Lewis Hamilton hatte während des Qualifyings am Hockenheimring ein Problem mit seiner Bremse, auch Teamkollege Nico Rosberg fühlte sich nicht wohl und war daher zu Beginn des ersten Qualifyingabschnitts mehrfach neben der Strecke zu finden. Bei beiden Mercedes-Fahrern waren unmittelbar vor dem Qualifying die Bremsscheiben gewechselt worden.

Foto zur News: Rosberg: Bremsen vor Qualifying gewechselt

Nico Rosberg hatte im Qualifying ziemlich mit seinen neuen Bremsen zu kämpfen Zoom Download

"Ich hatte zu Beginn des Qualifyings ein Problem mit meinen Bremsen, denn wir hatten sie vorher gewechselt. Es fühlte sich nicht gut an und ich hatte das gesamte Qualifying über damit zu kämpfen", berichtet Rosberg und ergänzt: "Ich habe mich dann damit abgefunden, aber es war vor allem zu Beginn des ersten Qualifyings wirklich schwierig."

Interessant ist dabei die Tatsache, dass Hamilton und Rosberg unterschiedliches Material verwendet haben. Während Hamilton Bremsscheiben von Brembo verwendete, ging Rosberg mit Material von Carbon Industries auf die Strecke. "Wir verwenden jeder eine unterschiedliche Bremse. Sein Problem traf daher nicht auf mich zu", erklärt Rosberg, der das Qualifying im Gegensatz zu Hamilton beenden konnte.

Am Auto des Briten war bereits in Q1 die vordere rechte Bremsscheibe explodiert und hatte sein Zeittraining damit vorzeitig beendet. Mercedes-Teamchef Toto Wolff hatte daraufhin berichtet, dass Hamilton und Rosberg selbst für die Wahl ihrer Bremsscheiben verantwortlich seien. Force-India-Pilot Nico Hülkenberg erklärt dazu: "Es gibt ein unterschiedliches Gefühl bei unterschiedlichen Herstellern in Sachen Pedalhärte."

"Wir verwenden jeder eine unterschiedliche Bremse."Nico Rosberg
"Auch in Sachen Warmup, manche kann man besser auf Temperatur bringen, manche nicht. Manche brauchen mehr Energie, da muss man mehr bremsen, damit sie heißer werden und funktionieren, und manche sind einfacher zu handhaben, aber haben dafür vielleicht nicht die Verzögerungsleistung wie die anderen. Da gibt es immer Vor- und Nachteile."
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009

Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown
Anzeige InsideEVs