Von 14 auf zwei: Bottas rockt Silverstone
Williams-Pilot Valtteri Bottas feiert in Silverstone seine zweite Podiumsplatzierung und macht im Rennen mit einer Einstoppstrategie dabei ganze 12 Positionen gut
(Motorsport-Total.com) - In der Williams-Garage darf wieder gefeiert werden. Nach desaströsem Qualifying und dem frühen Ausscheiden von Felipe Massa, legt Valtteri Bottas ein beeindruckendes Rennen hin und wird beim Grand Prix von Großbritannien Zweiter. Der Finne war von Platz 14 aus ins Rennen gegangen und konnte sich dank eines starken FW36, einer klugen Einstoppstrategie und einer energischen Eigenleistung auf die Position hinter Lewis Hamilton vorkämpfen.
Dritter in Spielberg, Zweiter in Silverstone - "Wir sind auf dem richtigen Weg und ich habe schon im Teamradio gesagt, es ist nur noch ein Schritt zu gehen", sagt Bottas selbst nach dem Rennen. "Das Team hat einen sehr guten Job gemacht. Man kann sehen, wie schnelle das Auto ist und es verhält sich auch richtig gut. Es hat wirklich Freude gemacht, es zu fahren."
Der Finne war nach der ersten Runde schon auf Platz neun vorgefahren und konnte auch direkt nach dem Neustart des Rennens noch einige Positionen gut machen. Mit seinen Überholmanövern gegen die McLaren ebnete er sich dann den Weg für seinen Erfolg. Die überraschend gut haltenden Reifen ermöglichten ihm außerdem eine sorgenfreie Einstoppstrategie.
"Mercedes ist immer noch vorne, aber wir sind auf dem richtigen Weg", so Bottas. "Es hat heute wirklich Spaß gemacht. Der Plan war, so weit vorne wie möglich ins Ziel zu kommen. So weit vorne, wie es die Pace des Autos hergibt. Als Team haben wir wirklich alles herausgeholt. Mir tut es nur für Felipe leid. Schade, dass sein 200. Grand Prix so enden musste."