• 04. Juli 2014 · 16:58 Uhr

Motorschaden bei Hamilton: Team gibt erste Entwarnung

Der Motorschaden bei Lewis Hamilton trat nicht am für den Renneinsatz geplanten Triebwerk auf - Über die Ursache des Defekts rätselt man bei Mercedes noch

(Motorsport-Total.com) - Mercedes-Pilot Lewis Hamilton ließ sich am Silverstone-Freitag dank einer am Nachmittag gefahrenen Rundenzeit von 1:34.508 Minuten zwar die Tagesbestzeit gutschreiben, doch komplett nach Plan verlief der erste Trainingstag zum Grand Prix von Großbritannien für den Lokalmatador nicht.

Foto zur News: Motorschaden bei Hamilton: Team gibt erste Entwarnung

Lewis Hamilton: Tagesbestzeit und Motorschaden am Freitag Zoom Download

In der letzten halben Stunde der Nachmittagssession musste Hamilton seinen Silberpfeil mit technischem Defekt abstellen. "Der Motor ist aus, ich kann nicht mehr schalten", so die erste Aussage des Piloten über den Boxenfunk.

Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff bringt etwas mehr Licht ins Dunkel. Demnach trat beim V6 im Auto von Hamilton der gleiche Defekt auf wie er beim baugleichen Mercedes-Motor im Williams von Susie Wolff am Vormittag aufgetreten war.

"Ich glaube, dass es ein ernstes Problem ist mit Lewis' Motor. Möglicherweise verlieren wir den Motor", bedauert Toto Wolff gegenüber 'Sky' und erklärt: "Der Öldruck war plötzlich weg. Dann killt sich der Motor automatisch. Wir müssen jetzt herausfinden, was es ist."

"Der Motor ist ausgegangen. Mehr wissen wir im Moment auch noch nicht. Wir haben die eigentliche Ursache noch nicht aus den Daten herauslesen können", bestätigt Paddy Lowe, im Mercedes-Team der Geschäftsführer Technik, gegenüber 'Sky Sports F1' die Aussagen von Wolff.

Lowe beruhigt aber sofort: "Für das weitere Wochenende sollte es kein großes Problem sein, denn es war nicht der Motor fürs Rennen. Vielmehr war es ein Freitagsmotor, also ein bereits aus dem Rennbetrieb zurückgezogenes Triebwerk."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll
Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?
WEC - Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?

Foto zur News: WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze
WRC - WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
 
Formel-1-Quiz

Esteban Ocon hat in der Formel 1 welche Podestplatzquote?