Hamilton: Kann er Rosberg beim Heimspiel in Schach halten?
Lewis Hamilton muss bei seinem Heimspiel in Silverstone dringend Punkte auf Teamkollege Nico Rosberg aufholen - Für Niki Lauda keine einfache Aufgabe
(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton steht unter Zugzwang. Nachdem Mercedes-Teamkollege Nico Rosberg bei den zurückliegenden drei Rennen jeweils mehr Punkte als er selbst eingefahren hat, muss Hamilton beim Heimspiel in Silverstone am kommenden Wochenende den Spieß umdrehen. Ansonsten droht ihm Rosberg in der Gesamtwertung davonzufahren.
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Hamilton braucht Erfolge wie in Barcelona, wo er zuletzt vor Rosberg abschnitt Zoom Download
Nach acht von 19 Saisonrennen beträgt der Vorsprung des dreifachen Saisonsiegers Rosberg auf den vierfachen Saisonsieger Hamilton bereits 29 Zähler. "Jetzt kommt sein Heimrennen vor seinen heimischen Fans und das muss er nutzen, um Boden auf Nico gutzumachen", beschreibt Ex-Weltmeister Niki Lauda, seines Zeichens Aufsichtsratschef der Silberpfeile, die Ausgangslage für seinen Starpiloten Hamilton.
Dass diese Aufgabe angesichts der von Rosberg an den Tag gelegten Konstanz alles andere als einfach ist, stehe "außer Frage", wie Lauda betont. Der WM-Spitzenreiter aus Deutschland ist neben Fernando Alonso und Nico Hülkenberg einer von nur drei Fahrern im Feld, die bisher bei jedem der acht Saisonrennen gepunktet haben. Hamilton hingegen hat bereits zwei (unverschuldete) Ausfälle auf Konto.
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Der allererste Grand Prix der allerersten Formel-1-Weltmeisterschaft wird am 13. Mai 1950 in Silverstone ausgetragen. Die Strecke wird nach dem Zweiten Weltkrieg auf einem ehemaligen Militär-Flughafen errichtet. Ehrenhalber wird dieser erste Event einer Formel-1-WM auch als Grand Prix von Europa bezeichnet und sogar die Königsfamilie ist zu Besuch da. Fotostrecke
Kann der aktuell in der Jägerrolle befindliche Mercedes-Pilot aus Großbritannien das Rennfahren überhaupt noch richtig genießen oder ist es für ihn inzwischen mehr Last als Lust? "Kartfahren war der reinste Spaß", zieht Hamilton gegenüber 'Daily Mirror' einen Vergleich und führt an: "Es ging um Rad-an-Rad-Duelle - einfach nur du, das Kart und ein bisschen Strategie bezogen auf die Reifen."
"Heutzutage geht es um die Reifen, um den Reifenverschleiß, um die Bremsen, um das Spritsparen, um all die verschiedenen Modi und Knöpfe, um die Boxenstopps, um den Start. Es ist etwas ganz anderes", beschreibt der Weltmeister von 2008 sein Aufgabengebiet im Formel-1-Cockpit und trauert ein wenig den alten Kart-Tagen nach.
Auf der Vollgaspiste in Silverstone will sich der Lokalmatador darauf besinnen, was er am besten kann: Rosberg über den reinen Speed in Schach halten. Ob dies gelingt oder ob Rosberg einmal mehr als Sieger aus dem teaminternen Duell hervorgeht, wird sich am Sonntag zeigen.