• 21. Juni 2014 · 15:21 Uhr

Sutil: Ein paar Zentimeter entscheiden über Wohl und Weh

Adrian Sutil hat dein Einzug in Q2 knapp verpasst, weil ihm die berüchtigte Kurve acht einen Strich durch die Rechnung gemacht hat

(Motorsport-Total.com) - Es war die ominöse weiße Linie in Kurve acht, die Adrian Sutil den Einzug in Q2 gekostet hat. Auf seiner schnellen Runde kam der Gräfelfinger an jener Stelle zu weit nach außen, woraufhin ihm die gute Zeit gestrichen wurde. Zwar fuhr der Sauber-Pilot noch einen Versuch, doch die bestehende Zeit reichte ganz knapp nicht - im Gegensatz zur gestrichenen Zeit: "Die Zeit hätte gereicht, aber dann wäre sie wahrscheinlich nicht so schnell gewesen", gibt er zu, dass es wohl die entscheidenden Zentimeter waren, die ihm die gute Runde gebracht haben.

Foto zur News: Sutil: Ein paar Zentimeter entscheiden über Wohl und Weh

Nicht immer befand sich Adrian Sutil innerhalb der Streckenbegrenzung Zoom Download

"Ich war voll am Limit, und ich glaube, ich war ein paar Zentimeter zu weit draußen. Aber so sind die Regeln, kein Problem. Ich habe dann eine zweite Runde nachgelegt, die war fünf Hundertstel langsamer, aber das war dann nicht genug", resümiert er. "Trotzdem habe ich das Maximale herausgezogen, das war das Wichtigste für uns. Mehr geht im Moment nicht. Aber im Qualifying muss man einfach 100 Prozent geben, sonst schafft man es leider im Moment nicht in Q2."

Die gestrichene Runde sei laut Sutil sogar 110 Prozent gewesen - in Kurve acht zu viel des Guten: "Das trifft glaube ich jeden. Man muss besonders am Eingang aufpassen. Man hat eigentlich ein gutes Gefühl, lenkt ein, das Auto ist stabil - und genau am Scheitelpunkt kommt das Heck hinten rum und man muss korrigieren. Also muss man das schon im Vornherein einplanen, das ist ganz komisch. Deswegen trifft es auch jede Runde irgendeinen."

Mit Rang 17 und 18 der beiden Sauber-Piloten ist aber wieder deutlich geworden, dass dem Schweizer Team noch einiges auf die Konkurrenz fehlt. Es scheint nicht voranzugehen. "Von den Resultaten her im Moment nicht wirklich, das ist klar", stimmt er zu. "Die Abstände sind schon knapp. Man sieht es hier: Es fehlen ein paar Hundertstel, dann geht es in den nächsten Abschnitt."

"Wir haben aber auch einfach Nachholbedarf, besonders im Rennen. Dort passt es einfach noch nicht so richtig. Trotzdem machen wir kleine Schritte. Es ist nicht so, dass wir großartig Positionen gutmachen, aber jedes Rennwochenende ist ein kleiner Fortschritt. Aber jetzt muss der große natürlich bald kommen." Am Sonntag dürfte es für den Deutschen aber erneut schwierig werden.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Formel-1-Quiz

Aus welchem Land stammte Maurice Trintignant?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube