• 21. Juni 2014 · 15:48 Uhr

Hamilton patzt: Pilot als erster Verdächtiger

Das verkorkste Qualifying in Spielberg hat sich der Mercedes-Star wohl selbst auf die Fahne zu schreiben, zunächst wollen die Silberpfeile aber die Daten durchgehen

(Motorsport-Total.com) - Bei seinen Nullrunden in Australien und Kanada hatte Lewis Hamilton Technikpech, im Qualifying zum Österreich-Grand-Prix am Samstag war er an seinem Schlamassel ganz alleine schuld. Im dritten Abschnitt warf er erst eine starke Runde in der kniffligen Kurve acht weg. Beim zweiten Versuch, überhaupt noch eine Zeit zu setzen, passierte unter großem Druck der nächste Fahrfehler. Ohne gewertete Runde muss der Brite von Startplatz neun ins Rennen, weil Nico Hülkenberg sein Umlauf gestrichen wurde.

Foto zur News: Hamilton patzt: Pilot als erster Verdächtiger

Hamilton hätte den Helm wohl am liebsten noch eine Stunde auf dem Kopf behalten Zoom Download

Hamilton erklärt bei 'Sky Sports F1' über den zweiten Patzer zerknirscht: "Ich bin auf die Bremse getreten und die Hinterreifen haben blockiert. Ich muss mir die Daten ansehen." Allerdings scheint der 29-Jährige schon zu ahnen, was die ihm verraten werden: "Das war ich ganz alleine. Ich habe es nicht hinbekommen", räumt er im Gespräch mit 'RTL' ein, fordert aber: "Wir müssen uns auf das Positive konzentrieren."

Das betrifft allen voran den starken Mercedes-Antriebsstrang, der für Überholmanöver auf dem Red-Bull-Ring Gold wert sein und den WM-Zweiten doch noch ein Stück nach vorne spülen könnte. "Ich bin hier noch nie gefahren. Es gibt lange Geraden und wir müssen sehen, was wir da herausholen können. Ich habe mir die Longrun-Pace der Williams nicht angesehen", tappt Hamilton bezüglich der Stärke der Konkurrenz im Dunkeln.

Toto Wolff will im 'ORF' die Schuld noch nicht seinem Piloten geben: "Wir schauen uns gerade die Daten an. Es sieht so aus, als sei ihm die Bremse hinten blockiert - genau in dem Moment, wo er heruntergeschaltet hat", erklärt der Mercedes-Motorsportchef. "Ob es ein Fahrfehler oder ein Problem war, weiß ich noch nicht ganz genau. Das müssen wir uns anschauen. Das haben wir ganz normal verpfuscht."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Racing Bulls VCARB 02
Formel-1-Autos 2025: Racing Bulls VCARB 02

Foto zur News: Redaktionsranking: Die Tops und Flops der Formel-1-Autodesigns 2025
Redaktionsranking: Die Tops und Flops der Formel-1-Autodesigns 2025

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2025 in ihren neuen Rennanzügen
Die Formel-1-Fahrer 2025 in ihren neuen Rennanzügen

Foto zur News: Racing-Bulls-Shakedown mit dem VCARB 02 in Imola
Racing-Bulls-Shakedown mit dem VCARB 02 in Imola
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?
WEC - Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?

Foto zur News: WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze
WRC - WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Anzeige InsideEVs