• 08. Juni 2014 · 22:52 Uhr

Hülkenberg gestresst: Abwehrriegel als beste Taktik

Der Force-India-Pilot glaubt, dass ihm seine gegenläufige Reifenstrategie zwar viele Blicke in die Rückspiegel, aber auch das bestmögliche Resultat beschert hat

(Motorsport-Total.com) - Viele Experten hatten Nico Hülkenberg in Kanada für das erste Karriere-Podium auf der Rechnung. Am Ende war es ein eher enttäuschendes Montreal-Wochenende für den Force-India-Piloten, der das Ziel nach einem durchwachsenen Qualifying als Fünfter erreichte und bis zu dessen Unfall in der Schlussrunde hinter seinem Teamkollegen Sergio Perez zurücklag. Immerhin: Langweilig wurde es dem Deutschen am Sonntag nicht: "Es war sehr ein sehr stressiges Rennen", resümiert Hülkenberg.

Im Gegensatz zum Gros der Konkurrenz ließ der 26-Jährige für den Start die härtere Mischung aus dem Hause Pirelli montieren und war eine rollende, aber unpassierbare Schikane, als die von Sebastian Vettel angeführte weicher bereifte Konkurrenz angeflogen kam. "Wir sind eine gegenläufige Strategie gefahren, was bedeutete, dass mir ständig jemand im Getriebe hing. Es war herausfordernd und anstrengend." Force India entschied sich dafür, ungewöhnlich lange auf die rotmarkierten Pneus zu setzen. Für Hülkenberg bedeutete das eine Zitterpartie.

Der Emmericher meint, dass er sich unter anderem gegen den ebenfalls mit einem Mercedes-Antrieb ausgestatteten McLaren-Piloten Jenson Button erneut kaum verteidigen konnte: "Ich hatte zum Ende einen langen Stint auf den superweichen Reifen und es war schwierig, mit ihnen zu haushalten." Nichtsdestotrotz ist er zufrieden mit der taktischen Herangehensweise: "Ich glaube aber, dass wir dafür belohnt wurden. Wir müssen noch die Daten einsehen, aber spontan würde ich sagen, dass das für uns heute die beste Strategie war."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009

Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?
DTM - BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?

Foto zur News: Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt
WEC - Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt

Foto zur News: Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!
WRC - Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!

Foto zur News: Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
MotoGP - Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
formel-1-countdown
Formel 1 App