Pirelli legt sich fest: Je heißer, desto Zweistopp
Im Rennen von Kanada erwartet Pirelli eine Mischung aus einem und zwei Boxenbesuchen, je heißer es aber wird, desto mehr werden auf zwei Stopps setzen
(Motorsport-Total.com) - Der heutige Qualifikationssamstag hat für Pirelli keine großen Erkenntnisse gebracht, außer dass Motorsportchef Paul Hembery durch die hohen Temperaturen nun doch eher von einer Zweistoppstrategie bei den Teams ausgeht. "Das wird die wahrscheinlichste Variante sein", sagt der Brite auf die morgige Taktik angesprochen.
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Je heißer es morgen wird, desto weniger werden die Supersofts wohl zu sehen sein Zoom Download
Eine Einstoppstrategie sei aufgrund des geringen Verschleißes und des gemäßigten Abbaus auch im Rahmen des Möglichen, "aber von den Berechnungen her sieht es so aus, als bräuchte man zwei Stopps - mit zwei Stints auf Softreifen", so Hembery weiter. Denn morgen soll es noch eine Spur heißer werden, was der Lebensdauer der Reifen - und besonders der Supersofts - nicht gerade zuträglich ist.
Legte sich Hembery gestern noch auf 25 mögliche Runden mit dem Supersoft fest, so hat die Zahl nach heute abgenommen: "Der Soft funktioniert gut, beim Supersoft ist nach spätestens 20 Runden Schluss", sagt er, ist aber überzeugt: "Die meisten werden wohl früher reinkommen, um einen längeren Stint auf Soft zu machen." Die sollen übrigens 50 Runden halten können, "aber das kommt vielleicht auf eventuelle Safety-Car-Phasen an."
Dennoch ist der Motorsportchef von Pirelli gespannt auf die taktischen Züge der Teams: "Wir haben schon im Qualifying viel an Strategie gesehen, da die Softreifen einigen Teams besser lagen als die schnelleren Supersofts. Daher haben wir einige enge Zeitenabstände gesehen, und es gibt Anzeichen, dass das auch morgen für das Rennen der Fall sein könnte."