• 25. Mai 2014 · 22:06 Uhr

Pirelli zufrieden: Hohe Laufleistungen in Monaco

Im Gegensatz zu den Vorjahren waren die Reifen im diesjährigen Grand Prix von Monaco ein kaum limitierender Faktor: Romain Grosjean zeigt, was möglich ist

(Motorsport-Total.com) - Der Monaco-Grand-Prix 2013 war über weite Strecken eine Schleichfahrt, weil der auch damals führende Nico Rosberg seine fragilen Reifen über die Runden bringen musste. In diesem Jahr konnte der Deutsche unter ganz anderen Voraussetzungen zu seinem zweiten Sieg im Fürstentum fahren. Die Pneus von Pirelli waren am Monaco-Wochenende kaum ein Thema. Außer einigen Klagen über zu geringe Temperatur in den Vorderreifen war es diesmal still um den Alleinausstatter aus Italien.

Foto zur News: Pirelli zufrieden: Hohe Laufleistungen in Monaco

Die gelben Mediums waren zweite Wahl: Die Formel 1 stand auf Supersoft Zoom Download

"Monaco ist ein Synomym für Unberechenbarkeit. Einmal mehr haben wir viel Action, Safety-Cars und Zwischenfälle erlebt. Reifenverschleiß und Abrieb waren kein Thema. Das haben wir an der Vielzahl der Runden gesehen, die sogar mit den Supersoft-Reifen zurückgelegt werden konnten", sagt Pirelli-Motorsportchef Paul Hembery. "Die Reifen von Grosjean hatten noch 20 Prozent Gummi drauf, obwohl er 50 Runden damit gefahren war."

Die im Vergleich zu Samstag etwas kühleren Temperaturen machten den Teams offenbar nur wenig Probleme. "Auch wenn wir in diesem Jahr einen haltbareren Reifen bringen, so ist die Performance kaum schlechter. Wir sind einziger Reifenlieferant. Vom ersten bis zum letzten Auto bekommen alle das gleiche Material, alles andere liegt im Einflussbereich der Teams", reagiert Hembery auf Kritik. "Nico Rosberg ist Erster geworden und hat sich überhaupt nicht beschwert. Alle anderen hatten die gleichen Reifen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Foto zur News: Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994
Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben
Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben

Foto zur News: Prominente Formel-1-"Testfahrer"
Prominente Formel-1-"Testfahrer"

Foto zur News: Formel-1-Test von WRC-Champion Rovanperä
Formel-1-Test von WRC-Champion Rovanperä
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop

Foto zur News: Verstappen in Brasilien: "Unglaubliche Watschen für das gesamte Feld!"
Verstappen in Brasilien: "Unglaubliche Watschen für das gesamte Feld!"
Formel-1-Quiz

In welchem dieser Jahre seiner Karriere wurde Denis Hulme Weltmeister?

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat
DTM - Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat

Foto zur News: Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?
WEC - Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?

Foto zur News: WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä
WRC - WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel 1 App