• 20. Mai 2014 · 19:33 Uhr

Gelingt Renault in Monaco der Befreiungsschlag?

Da Spitzenleistung in Monaco nicht entscheidend ist, könnte der Rückstand von Renault auf Mercedes geringer als bisher ausfallen

(Motorsport-Total.com) - Bisher ist das Kräfteverhältnis der Motorenhersteller der Formel 1 in der Saison 2014 zementiert. Mercedes ist klar die Nummer eins, Renault und Ferrari sind bemüht den Rückstand auf die Antriebe mit dem Stern aufzuholen - bisher vergeblich. Doch nun folgt mit dem Großen Preis von Monaco ein Rennen, bei dem der Unterschied zwischen den verschiedenen Herstellern weniger groß ausfallen könnte.

Foto zur News: Gelingt Renault in Monaco der Befreiungsschlag?

Kann Renault in Monaco den Rückstand auf Mercedes verkürzen? Zoom Download

"Monaco ist eine der wenigen Strecken im Kalender, auf der Spitzenleistung nicht entscheidend ist", erklärt Renault-Einsatzleiter Remi Taffin. "Weniger als 30 Sekunden oder ein Viertel der Runde wird Vollgas gegeben, weshalb das Gesamtpaket mehr auf Fahrbarkeit als auf reine Performance abgestimmt wird." Allerdings war eben jene Fahrbarkeit bisher auch nicht die Stärke der Renault-Antriebe. Doch genau an dieser Schwachstelle, die unter anderem Weltmeister Sebastian Vettel zu Saisonbeginn beanstandet hatte, haben die Franzosen nach eigener Aussage gearbeitet.

"Bei diesem Rennen liegt unser Schwerpunkt auf dem Ansprechverhalten der Antriebseinheit", erklärt Taffin. "Dazu erforschen wir die unteren Grenzen der Antriebseinheit und die Handhabung des niedrigen Drehmoments am Kurvenein- und -ausgang, damit die Fahrer die richtigen Rückmeldungen bekommen." Sollte dies erfolgreich sein, könnte zumindest Red Bull mit ihrem guten Chassis den bisher dominierenden Mercedes besser Paroli bieten, als noch zuletzt.

Sehr unterschiedlich stellt sich der Einsatz der beiden Hybridsysteme in Monaco dar. "Die Energierückgewinnung ist aufgrund der vielen Bremspunkte einfach, erklärt Taffin. "Die 19 Kurven werden alle mit 100 km/h oder weniger gefahren, daher wird die MGU-K (Motorgeneratoreinheit für die kinetische Energie; Anm. d. Red.) mehr als ausreichend Gelegenheit zum Aufladen haben."


Fotostrecke: FIA-Fast-Facts: Monaco

Anders sieht es mit der Motorgeneratoreinheit für die thermische Energie am Turbolader aus, die in Monaco nach Einschätzung von Taffin kaum eine Rolle spielen wird. "Da nur 30 Sekunden pro Runde Vollgas gegeben wird, kann die MGU-H vielleicht nicht zur Rückgewinnung der Energie genutzt werden, da ihr Anteil nur gering ist."

Renault war als Motorenhersteller insgesamt sechs Mal in Monaco siegreich, allerdings nie mit einem Turbomotor. Aus der ersten Turbo-Ära der Formel 1 stehen im Fürstentum drei dritte Plätze durch Alain Prost (1983), Elio de Angelis (1985) und Ayrton Senna (1986) zu Buche. Allerdings stand in den Jahren 1982, 1983 und 1985 ein Fahrzeug mit einem Renault-Turbo-Antrieb in Monaco auf der Pole-Position.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Foto zur News: Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994
Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben
Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben

Foto zur News: Prominente Formel-1-"Testfahrer"
Prominente Formel-1-"Testfahrer"

Foto zur News: Formel-1-Test von WRC-Champion Rovanperä
Formel-1-Test von WRC-Champion Rovanperä
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop

Foto zur News: Verstappen in Brasilien: "Unglaubliche Watschen für das gesamte Feld!"
Verstappen in Brasilien: "Unglaubliche Watschen für das gesamte Feld!"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen