• 16. Mai 2014 · 18:43 Uhr

Sauber hofft in Monaco auf die ersten Punkte

Esteban Gutierrez und Adrian Sutil freuen sich auf das kommende Rennen in Monaco, der Deutsche hofft sogar, dort endlich die ersten Sauber-Punkte der Saison zu holen

(Motorsport-Total.com) - Der Große Preis von Monaco, der sechste Lauf zur Formel-1-Weltmeisterschaft 2014, ist nicht nur der prestigeträchtigste aller Grand Prix sondern auch der außergewöhnlichste. Auf dem Straßenkurs im Fürstentum steht nicht die reine Motorleistung im Vordergrund, sondern möglichst hoher Abtrieb, guter mechanischer Grip und vor allem das Können der Piloten.

Foto zur News: Sauber hofft in Monaco auf die ersten Punkte

Adrian Sutil hofft, in Monaco endlich die ersten Punkte der Saison 2014 zu holen Zoom Download

Sowohl Esteban Gutierrez als auch Adrian Sutil freuen sich auf den Event, auf das sich das Sauber-Team in dieser Woche beim Test in Barcelona vorbereitet hat. Im Mittelpunkt standen dabei das Feintuning des Aerodynamik-Pakets sowie Entwicklungsarbeit an den Aufhängungen.

"Der Straßenkurs in Monaco ist speziell und zugleich eine meiner Lieblingsstrecken im Kalender" berichtet Gutierrez und ergänzt: "Da es viele langsame Kurven gibt, brauchen wir dort ein Auto, das stabil auf der Hinterachse ist. Unser Fokus wird darauf gerichtet sein, unsere Probleme auszumerzen und sicherzustellen, dass wir auf dem richtigen Weg sind."

Sutil zuversichtlich

"Was ich in Monaco besonders mag, ist die Tatsache, dass es ein enger Kurs ist und wir sehr nah an die Leitplanken heranfahren. Es ist eine große Herausforderung, da es dort keine Auslaufzonen gibt und man auf einer perfekten Runde sehr knapp an die Leitplanken heranfährt. Je näher man kommt, desto mehr geht man ans Limit. Rennen fahren in den Strassen von Monte Carlo ist sehr aufregend und immer ein besonderes Gefühl."

Teamkollege Sutil ergänzt: "Der Große Preis von Monaco ist ein sehr ein schönes Event und jedes Jahr ein großes Ereignis. Ich mag die Strecke besonders gerne. Für uns ist das Wichtigste, dass das Auto dort gut funktioniert, und dass wir eine starke Leistung zeigen können."

"Mein Ziel ist ganz klar, mit ein paar Punkten nach Hause zu fahren. Ich habe gute Erinnerungen an die Rennen in Monte Carlo, da ich dort in fast jedem Jahr Punkte geholt habe. Im letzten Jahr war es ein spannendes Rennen, bei dem ich am Ende als Fünfter ins Ziel kam. Ich freue mich auf das Wochenende, es ist immer ein besonderer Grand Prix."

Antrieb nicht so wichtig

Giampaolo Dall'Ara, Leitender Ingenieur an der Rennstrecke erklärt: "Das Rennen in Monaco hat einen einzigartigen Charakter und ist sowohl für die Fahrer als auch für die Ingenieure eine besondere Herausforderung. Im Streben nach guten Rundenzeiten wird unser Hauptfokus auf hohem mechanischem Grip sowie auf einer guten Stabilität im Heckbereich liegen."

"Nach dem Test diese Woche in Barcelona sind wir zuversichtlich, einen weiteren Schritt gemacht zu haben."Giampaolo Dall'Ara
"Die maximale Leistung des Antriebsstrangs spielt hier eine untergeordnete Rolle, dagegen werden eine harmonische Drehmomententfaltung und eine gute Fahrbarkeit sehr wichtig sein. Nach dem Test diese Woche in Barcelona sind wir zuversichtlich, einen weiteren Schritt gemacht zu haben. Wir werden einige aerodynamische Verbesserungen sowie Modifikationen der Aufhängung am Auto haben."

"Wie in der Vergangenheit stellt Pirelli hier die weichen und die superweichen Reifen zur Verfügung. In den vergangenen Jahren konnte man immer wieder feststellen, wie die Piloten ihre Fahrweise so anpassten, dass es ihnen möglich war, mit einem einzigen Boxenstopp über die Runden zu kommen. Aufgrund der kaum vorhandenen Überholmöglichkeiten spielt das Qualifying eine besonders wichtige Rolle."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009

Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?
DTM - BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?

Foto zur News: Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt
WEC - Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt

Foto zur News: Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!
WRC - Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!

Foto zur News: Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
MotoGP - Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
Formel-1-Quiz

Welcher Fahrer blieb einem seiner Teams mit 180 Rennen am längsten treu?

Formel 1 App