• 09. Mai 2014 · 14:58 Uhr

McLaren optimistisch: Bisher läuft alles gut

McLaren atmet nach dem ersten Training in Barcelona durch: Die Updates am MP4-29 scheinen zu funktionieren - Jenson Button auf Platz zwei

(Motorsport-Total.com) - McLaren ist im Entwicklungsrennen der Formel 1 offenbar ein solider Schritt gelungen. Das britische Traditionsteam probierte am Freitagmorgen im ersten Freien Training in Barcelona zahlreiche neue Teile am MP4-29 aus - mit Erfolg. Jenson Button sicherte sich hinter dem Mercedes von Lewis Hamilton die zweite Position. Allerdings ist der Abstand zur Spitze erheblich. Die beiden Briten, die vor zwei Jahren noch Teamkollegen bei McLaren gewesen waren, trennten 0,868 Sekunden.

Foto zur News: McLaren optimistisch: Bisher läuft alles gut

Jenson Button hinterließ am Freitagmorgen einen starken Eindruck in Barcelona Zoom Download

"Es ist gut, dass wir Jenson auf Platz zwei und Kevin auf Rang sieben sehen. Das bedeutet nämlich, dass wir schon am Morgen das Beste aus dem Auto herausholen konnten", freut sich McLaren-Teamchef Eric Boullier im Gespräch mit 'Sky Sports F1'. Die Fahrer berichteten von spürbaren Verbesserungen des Fahrzeuges. "Es ist ein gutes Zeichen dafür, dass die Updates das halten, was wir uns von ihnen versprechen", meint Boullier.

"Es war klar, wo unsere Schwachstelle ist. Uns fehlt es an Abtrieb. Wir arbeiten auch jetzt noch unter Volldampf in Woking an weiteren Verbesserungen", verspricht der Franzose weitere Fortschritte in den kommenden Wochen. Zunächst einmal herrscht Erleichterung, weil man offenbar die richtige Richtung eingeschlagen hat. "Schön, dass alles funktioniert. Aber wir müssen auch vorsichtig bleiben. Wir müssen mal abwarten, wer aus seinen Updates noch wie viel Performance herauskitzeln kann."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll
Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Formel 1 App