• 14. April 2014 · 18:43 Uhr

Pirelli setzt in China auf weichen Gummi

Reifenlieferant Pirelli wird beim Grand Prix von China die Teams mit den Reifenmischungen Weich und Medium beliefern

(Motorsport-Total.com) - In Schanghai wird man nur Weiß und Gelb sehen. Pirelli gab am Montag bekannt, dass man mit den Mischungen Weich und Medium nach China kommen wird. Wie schon beim Saisonauftakt in Australien und beim vergangenen Rennen in Bahrain werden die zwei mittleren Reifenmischungen geliefert werden.

Foto zur News: Pirelli setzt in China auf weichen Gummi

Gelb und Weiß sind die Farben in China: Weich- und Medium-Reifenmischung Zoom Download

Anschließend an den Grand Prix von Bahrain vor einer Woche wurden am Dienstag und Mittwoch Reifentests in Sachir abgehalten. Diese zusätzlichen Erkenntnisse fließen in die Wahl von Pirelli mit ein. Pirelli-Chef Paul Hembery erklärt die Vorgänge der letzten Tage: "Die Teams häufen immer mehr Wissen darüber an, wie unsere Reifen mit den komplexen Spezifikationen der Autos des Jahres 2014 interagieren. Hinzu kommt, dass wir vor wenigen Tagen in Bahrain den ersten Reifentest in der Saison absolvierten. Als Ergebnis dieser Entwicklung beobachten wir auch, dass die Rennstrategie wieder zunehmend an Bedeutung gewinnt."

Auch die äußeren Bedingungen seien in China miteinzubeziehen, erklärt Hembery: "Wie wir wissen, können sich die Witterungsbedingungen in Schanghai schnell ändern. Daher gilt: Die Fähigkeit, Informationen schnell zu verarbeiten und umgehend auf sich ändernde Umstände zu reagieren, wird ein Schlüssel dafür sein, das optimale Ergebnis einzufahren."


Testfahrten in Sachir - Mittwoch

Der Kurs in China wird die Reifen hart beanspruchen, da er aus rund 80 Prozent Kurven besteht und die Autos daher mit viel Abtrieb gefahren werden. Aber auch die Geraden beanspruchen die Reifen, da sie dort an Temperatur verlieren. Generell haben die Medium-Reifen ein kleineres Arbeitsfenster, als die weichere Mischung, was man bei der Wahl der Strategie berücksichtigen sollte. Aber auch die Bremsen spielen eine Rolle, da diese auf dem Shanghai International Circuit extrem beansprucht werden.

Vor allem der glatte Asphalt und einige schwierige Passagen, wie zum Beispiel Kurve 13, sind Schlüsselfaktoren für die richtige Reifenwahl und Strategie. Im vergangenen Jahr gewann Ferrari-Pilot Fernando Alonso mit einer Dreistoppstrategie mit einem Stint auf den weichen Reifen und drei Stints auf den Medium-Reifen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Foto zur News: Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994
Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben
Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben

Foto zur News: Prominente Formel-1-"Testfahrer"
Prominente Formel-1-"Testfahrer"

Foto zur News: Formel-1-Test von WRC-Champion Rovanperä
Formel-1-Test von WRC-Champion Rovanperä
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop

Foto zur News: Verstappen in Brasilien: "Unglaubliche Watschen für das gesamte Feld!"
Verstappen in Brasilien: "Unglaubliche Watschen für das gesamte Feld!"
formel-1-countdown
Anzeige InsideEVs