• 06. April 2014 · 21:21 Uhr

Sauber hakt Bahrain ab: Ein Wochenende zum Vergessen

Doppelausfall für Sauber in der Wüste von Sachir: Esteban Gutierrez nach Überschlag unverletzt, Adrian Sutil sauer auf Jules Bianchi

(Motorsport-Total.com) - Für Sauber endete der Grand Prix von Bahrain, der in diesem Jahr erstmals als Nachtrennen ausgetragen wurde, mit einer doppelten Enttäuschung. Adrian Sutil und Esteban Gutierrez wurden beide in Unfälle verwickelt und mussten das Rennen aufgeben. Gutierrez überschlug sich dabei spektakulär, blieb jedoch unverletzt, wie die anschließenden Untersuchungen ergaben.

Foto zur News: Sauber hakt Bahrain ab: Ein Wochenende zum Vergessen

Esteban Gutierrez kam bei diesem Überschlag mit dem Schrecken davon Zoom Download

Gutierrez wurde in Kurve 1 der 40. Runde vom gerade aus der Box gekommenen Pastor Maldonado (Lotus) erwischt. Der Sauber überschlug sich, landete nach der unfreiwilligen Rolle aber wieder auf den Rädern. "Am wichtigsten ist, dass ich völlig unverletzt bin. Sämtliche Untersuchungen sind abgeschlossen und ich konnte das Krankenhaus verlassen", gibt Gutierrez Entwarnung.

"Was den Unfall betrifft, war ich total überrascht, dass Pastor überhaupt versucht hat, mich anzugreifen. Ich war klar vorne, lenkte in die Kurve ein, spürte dann plötzlich einen Schlag und überschlug mich. Ich konnte da überhaupt nichts machen", so der Mexikaner.


Fotostrecke: Gutierrez-Überschlag in Bahrain

Für Teamkollege Sutil war das Rennen bereits in der 18. Runde beendet. Der Deutsche war gleich mehrfach mit Jules Bianchi (Marussia) aneinandergeraten. Eine Kollision in Kurve 1 hatte schließlich den Ausfall zur Folge. "Mein Rennen war leider frühzeitig zu Ende. Jules hat seinen Bremspunkt verpasst und ist mir in der Spitzkehre in mein Auto gefahren. Ich konnte leider nichts dagegen machen, mein Auto war kaputt. Er ist schon das gesamte Rennen aggressiv gefahren und hat mich auch am Start abgedrängt", beschwert sich Sutil.

Sutil sauer auf Bianchi

Foto zur News: Sauber hakt Bahrain ab: Ein Wochenende zum Vergessen

Adrian Sutil und Jules Bianchi waren sich in Bahrain nicht grün... Zoom Download

"Mit seiner Aktion ruinierte er nicht nur mein Rennen, sondern auch sein eigenes. Es war eine unnötige Aktion", meint der Deutsche und bekennt: "Generell war es ein schwieriges Wochenende für uns. Dennoch wollte ich natürlich das Rennen beenden, um Kilometer und Erfahrung mit dem Auto zu sammeln. Das nächste Rennen in China wird kommen. Es kann nur besser werden."

Wie fällt die Bahrain-Bilanz aus Sicht von Sauber-Teamchefin Monisha Kaltenborn aus? "Das Positive zuerst: Wir sind erleichtert, dass Esteban bei seinem spektakulären Unfall unverletzt blieb. Grundsätzlich war es ein Wochenende zum Vergessen. Wir wussten, dass auf dieser Strecke die Limitierungen beim Antriebsstrang sehr deutlich spürbar sein würden. Das hat sich dann auch bestätigt."

"Dennoch ist ein Doppelausfall durch zwei Unfälle, in die unsere Piloten unverschuldet verwickelt waren, natürlich bitter. Wir haken nun dieses Wochenende ab und konzentrieren uns ganz auf das Rennen in China, wo wir einen Fortschritt erwarten", so Kaltenborn.

Giampaolo Dall'Ara, bei Sauber der Leitende Ingenieur an der Rennstrecke, ergänzt: "Natürlich sind wir erleichtert, dass Esteban unverletzt ist. An Adrians Auto haben wir nach seinem Unfall zuerst die Nase gewechselt und ihn wieder ins Rennen geschickt, doch es stellte sich heraus, dass die Beschädigungen zu einer massiven Verschlechterung der Performance führten. Wir entschieden deshalb, ihn aus dem Rennen zu nehmen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Foto zur News: Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
Sonntag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
formel-1-countdown
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Wird sicher sehr interessant": Wo Timo Glock seit 23 Jahren nicht gefahren ist
DTM - "Wird sicher sehr interessant": Wo Timo Glock seit 23 Jahren nicht gefahren ist

Foto zur News: Übersicht: Alle Fahrer-Meister der WEC
WEC - Übersicht: Alle Fahrer-Meister der WEC

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024