• 04. April 2014 · 19:20 Uhr

Ricciardo: "Haben einen Schritt nach vorne gemacht"

Daniel Ricciardo gibt sich nach dem zweiten Freien Training in Bahrain zuversichtlich - Der Australier glaubt, dass die Bedingungen Red Bull entgegenkommen werden

(Motorsport-Total.com) - Daniel Ricciardo zieht nach den beiden Trainingssitzungen am Freitag ein positives Fazit. Der Red-Bull-Pilot glaubt, dass sein Team einen Schritt nach vorne gemacht hat. Der Rückstand auf die beiden Mercedes beträgt allerdings immer noch über eine Sekunde, im ersten Freien Training war der Australier sogar fast drei Sekunden langsamer als Lewis Hamilton.

Foto zur News: Ricciardo: "Haben einen Schritt nach vorne gemacht"

Daniel Ricciardo zieht nach den Trainings am Freitag ein positives Fazit Zoom Download

"Im ersten Training haben wir mit einigen Dingen am Auto etwas herumgespielt", erklärt Ricciardo. Aus dem zweiten Training habe man nun aber "viel mehr positive Dinge mitgenommen. Wir hatten eine Menge Arbeit vor uns, aber ich denke, dass wir an diesem Abend einen Schritt nach vorne gemacht haben."

Trotzdem weiß Ricciardo, dass sein Team die Lücke zu Mercedes noch lange nicht geschlossen hat. Er erklärt: "Wir haben immer noch einiges zu tun. Es war kein schlechter Tag, aber wir können uns noch immer verbessern." Auch die niedrigen Temperaturen am Abend würden Red Bull zusätzlich entgegenkommen.

"Es ist physisch einfacher, man kommt gar nicht ins Schwitzen. Am Abend ist es viel kühler, und die Strecke scheint viel schneller zu sein. Es ist also eine Win-win-Situation", sagt Ricciardo mit einem Lachen und ergänzt: "Die Strecke ist wirklich gut beleuchtet, sie haben einen guten Job gemacht. Am Sonntagabend werden wir viel Spaß haben."


Fotos: Red Bull, Großer Preis von Bahrain


Dass der Australier dann in der Startaufstellung um zehn Plätze nach hinten versetzt werden wird, hat auf sein Wochenende laut eigener Aussage keine große Auswirkung. "Ich denke, im Rennen muss ich einfach dafür sorgen, dass ich aggressiv bin, und dass ich nach vorne komme. Aber im Training und im Qualifying macht es eigentlich keinen Unterschied", erklärt er.

"Ich muss tun, was ich kann, und sicherstellen, dass wir am Sonntag ein gutes Auto haben", so Ricciardo, der im zweiten Training knapp drei Zehntel schneller war als Teamkollege Sebastian Vettel.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: FIA-Gala 2025 in Taschkent
FIA-Gala 2025 in Taschkent
Foto zur News: Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister
Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister

Foto zur News: Die 10 jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podest
Die 10 jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podest
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
formel-1-countdown
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel 1 App