• 01. April 2014 · 08:54 Uhr

Der Verlauf des Williams-Funkverkehrs in Sepang

Teaminterner Zwist bei Williams: Felipe Massas Sturheit kostet Teamkollege Valtteri Bottas beim Rennen in Sepang ein besseres Ergebnis

(Motorsport-Total.com) - Auch wenn sich Williams beim Rennen in Sepang bei beiden Fahrern über Punkte freuen durfte, herrschte nach dem zweiten Rennen der Saison gereizte Stimmung. Vorausgegangen war ein Duell zwischen Felipe Massa und Valtteri Bottas, bei dem Massa den Aufforderungen von Renningenieur Andrew Murdoch nicht folgte und Teamkollege Bottas blockierte. Der Finne war entsprechend verärgert und beschwerte sich mehrfach bei Jonathan Eddolls, seinem Renningenieur.

Foto zur News: Der Verlauf des Williams-Funkverkehrs in Sepang

Felipe Massa wollte Teamkollege Valtteri Bottas nicht vorbeilassen Zoom Download

Renningenieur an Bottas (Runde 5): "Zur Info, wir müssen Felipe gestatten, Magnussen zu überholen."

Massa an Renningenieur (Runde 5): "Hast du gesehen, was er gemacht hat? Er ist in mich hineingefahren."

Renningenieur an Massa (Runde 5): "Verstanden. Wir werden es uns ansehen."

Renningenieur an Bottas (Runde 6): "Bitte attackiere Massa nicht und sei nicht so aggressiv. Wir müssen ihn an Magnussen vorbeibringen. Dann können wir ihm folgen."

Bottas an Renningenieur (Runde 6): "Sagt ihm, dass er vorbeifahren soll. Ich bin schneller."

Renningenieur an Massa (Runde 20): "Felipe, wir müssen in der zweiten, dritten und sechsten Kurve die Reifen schonen. Achte auf die Hinterreifen."

Renninegenieur an Massa (Runde 29): "Felipe, wir müssen in diesem Stint auf die Hinterreifen achten. Wir müssen sicherstellen, dass sie durchhalten. Wir müssen auf die Hinterreifen achten. Bitte wechsle wieder zum Standard-Modus, Standard-Modus."


Fotos: Williams, Großer Preis von Malaysia


Renningenieur an Massa (Runde 53): "Felipe, Valtteri ist schneller als du, halte ihn nicht auf. Valtteri ist schneller als du, halte ihn nicht auf."

Renningenieur an Bottas (Runde 53): "Du bist schneller als Massa, überhole ihn. Du bist schneller als Massa, überhole ihn."

Renningenieur an Massa (Runde 53): "Felipe, Valtteri ist schneller als du, er hat frischere Reifen, halte ihn nicht auf."

Renningenieur an Massa (Runde 55): "Felipe, Valtteri hat bessere Reifen, wir müssen ihn vorbeilassen."

Chefingenieur für Operatives (Rod Nelson) an Massa (Runde 55): "Felipe, du bist langsamer als Valtteri, lass ihn vorbei. Du bist langsamer als Valtteri, halte ihn nicht auf."

Massa an Renningenieur (Runde 55): "Ich werde schneller."

Renningenieur an Bottas (Runde 55): "Fahre auf den Geraden auf die rechte Seite, um den Motor zu kühlen."

Bottas an Renningenieur (Runde 55): "Ich bin schneller, doch es besteht keine Chance, vorbeizukommen."

Renningenieur an Bottas (Runde 55): "Verstanden. Wir fahren gegen ihn."

Renningenieur an Massa (Runde 55): "Felipe, wir müssen das Auto abkühlen lassen, wir müssen die Temperaturen senken, kühle das Auto ab."

Renningenieur an Massa (Runde 56): "Felipe, wir müssen die Position halten. Valtteri wird dich nicht angreifen. Valtteri wird dich nicht angreifen. Kühle das Auto ab, kühle das Auto ab. Wir halten die Position, Valtteri wird dich nicht angreifen. Kühle das Auto ab."

Bottas an Renningenieur (Runde 56): "Kann ich ihn in der nächsten Runde überholen? Kann ich vorbeifahren?"

Renningenieur an Bottas (Runde 56): "Wir müssen den Motor abkühlen lassen, wir müssen den Motor abkühlen lassen. Nicht überholen."

Renningenieur an Bottas (Runde 56): "Du bist Achter geworden, gute Arbeit. Wir wissen, dass da weitere Positionen drin waren und werden dann noch ein Gespräch führen."

Bottas an Renningenieur (Runde 56): "Danke Leute, gut gemacht. Ich bin mir zu 100 Prozent sicher, dass ich mir den McLaren geschnappt hätte."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994
Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben
Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben

Foto zur News: Prominente Formel-1-"Testfahrer"
Prominente Formel-1-"Testfahrer"
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop

Foto zur News: Verstappen in Brasilien: "Unglaubliche Watschen für das gesamte Feld!"
Verstappen in Brasilien: "Unglaubliche Watschen für das gesamte Feld!"
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat
DTM - Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat

Foto zur News: Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?
WEC - Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?

Foto zur News: WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä
WRC - WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Las Vegas
Las Vegas
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Katar
Lusail
Hier Formel-1-Tickets sichern!

VAE
Abu Dhabi
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com