• 29. März 2014 · 11:10 Uhr

Hembery versichert: Reifen im grünen Bereich

Am Freitag klagten die Fahrer in Malaysia über stark abbauende Reifen, doch Pirelli-Motorsportchef Paul Hembery erkannte nichts besorgniserregendes

(Motorsport-Total.com) - Im verregneten Qualifying zum Großen Preis von Malaysia in Sepang waren die Formel-1-Piloten einer Sorge vom Freitag befreit. Denn nach den Freien Trainings hatten sich einige Fahrer über die in der tropischen Hitze sehr stark abbauenden Reifen beklagt. "Es ist zu heiß für die Reifen. Sie arbeiten unter diesen Bedingungen nicht einwandfrei. Wir haben hier zwar die Reifenmischungen Hard und Medium zur Verfügung, doch selbst diese Pneus fühlen sich nicht toll an", hatte Lewis Hamilton gesagt.

Foto zur News: Hembery versichert: Reifen im grünen Bereich

Blockierende Vorderräder stellen laut Pirelli kein großes Problem dar Zoom Download

Dies macht den Piloten zwar das Leben schwer, doch ein Sicherheitsrisiko ist es laut Paul Hembery nicht. "Wir haben nichts gesehen, was in irgendeiner Weise besorgniserregend wäre", sagt der Pirelli-Motorsportchef nach einer Auswertung der Daten. Auch Hembery registrierte am Freitag den überraschend starken Abbau der Reifen. Es sei jedoch schlicht nicht möglich, für alle denkbaren Bedingungen die passenden Pneus zu liefern.

"Wir haben vier verschiedene Reifen für 19 Strecken und erleben dabei Streckentemperaturen zwischen 15 und 50 Grad Celsius. Manchmal sind die Bedingungen besser als ein anders mal", sagt Hembery. Unter dem Strich rechnet er bei trockenen Bedingungen mit einer vollkommen üblichen Strategie. "Es wird ein Zwei-Stopp-Rennen. Wer mehr leidet, wird vielleicht drei Stopps in Erwägung ziehen, aber wenn sie es sich genauer anschauen, werden sie wieder auf ein Zwei-Stopp-Rennen zurückkommen."

Zufrieden zeigt sich Hembery darüber, wie die Reifen des Jahrgangs 2014 auf ein in diesem Jahr deutlich häufigeres Phänomen reagieren. "Man sieht nun öfter als im vergangenen Jahr, dass die Vorderräder beim Bremsen blockieren. Der Reifen erholt sich jedoch schneller davon, was mit den verbesserten mechanischen Eigenschaften der Reifenmischungen zusammenhängt."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026

Foto zur News: Der Formel-1-Kalender 2025 zum Durchklicken
Der Formel-1-Kalender 2025 zum Durchklicken
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Quiz

Wie viele Rennen umfasste die Formel-1-Saison 1994?

Anzeige motor1.com