• 28. März 2014 · 05:29 Uhr

Magnussen & Maldonado: Trainingsdefekte geklärt

Zwei völlig unterschiedliche Antriebsprobleme bei McLaren und Lotus - Jonathan Neale gibt zu, dass die Hitze in Malaysia allen Teams zu schaffen machen könnte

(Motorsport-Total.com) - Sowohl Kevin Magnussen als auch Pastor Maldonado zählten im ersten Freien Training zum Grand Prix von Malaysia in Sepang (Formel 1 live im Ticker) zu jenen Fahrern, deren Programm wegen technischer Probleme eingeschränkt war. McLaren und Lotus haben die Ursachen für das Ausrollen ihrer beiden Fahrer aber schon ausgemacht: Bei Magnussen schaltete ein Sensor, der falsche Daten lieferte, irrtümlich den Antrieb ab, während bei Maldonado der Turbo versagte - bereits zum zweiten Mal in dieser Saison.

Foto zur News: Magnussen #AND# Maldonado: Trainingsdefekte geklärt

Kevin Magnussen blieb im ersten Training kurz vor der Boxeneinfahrt einfach stehen Zoom Download

"Wir hatten ein Sensorproblem im hinteren Bereich des Autos", bestätigt McLaren-Geschäftsführer Jonathan Neale. "Der Sensor zeigte an, dass das Auto überhitzte, also regelte der Antrieb die Leistung runter." Dabei war das ein Fehlalarm. Eigentlich hatte man erwartet, dass es Magnussen trotzdem noch im Leerlauf an die Box schaffen würde, doch kurz vor der Boxeneinfahrt musste er die Hilfe von Streckenposten in Anspruch nehmen. Die übergaben den MP4-29 an der weißen Linie in die Hände der wartenden McLaren-Crew.

"Kevin wollte noch in die Boxengasse rollen, hat sich aber ein klein wenig verschätzt und ist kurz davor stehen geblieben. Also blieb uns nichts anderes übrig als der 'Walk of Shame', um das Auto zurückzuholen", berichtet Neale. Ungewöhnlich sei ein solcher Zwischenfall übrigens keineswegs: "Wir sind noch in einem sehr frühen Stadium der Entwicklung dieser Motoren. Alle versuchen sicherzustellen, dass wir zuverlässig sind und die volle Lebensdauer aus diesen Dingern rausholen können."


Fotos: Großer Preis von Malaysia


"Der echte Härtetest kommt aber ab dem dritten oder vierten Rennen, denn dann kommen wir weit in die vorgesehene Lebensdauer hinein. Wir müssen Bahrain und China mal abwarten, was die Zuverlässigkeit des Pakets angeht. Insofern haben wir jede Menge Sicherheitssysteme, die wir hoffentlich abschalten können, wenn wir diese Antriebe und Autos besser kennenlernen. Aber im Moment bleiben wir da lieber auf der sicheren Seite", erklärt er.

Ansonsten ist McLaren mit den Updates, etwa der modifizierten Frontpartie, zufrieden, ebenso wie mit dem ersten Funktionstest der neuen Antriebstechnologie in der Hitze von Malaysia: "Bis jetzt scheint alles zu funktionieren, aber es war erst das erste Training", berichtet Neale. "Warten wir mal ab, was passiert, wenn es heute Nachmittag richtig heiß wird. Dann müssen sich alle über die Batterien, die Kühlung und so weiter Gedanken machen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll
Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?
WEC - Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?

Foto zur News: WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze
WRC - WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
 
formel-1-countdown
Formel1.de auf YouTube