• 15. März 2014 · 09:17 Uhr

Horner verteidigt Vettel: "Platz 13 schon ein Wunder"

Der Red-Bull-Teamchef betont, dass Softwareprobleme seinem Starpiloten das "Auto unfahrbar" gemacht hätten - Es gibt Hoffnung für das Rennen

(Motorsport-Total.com) - Christian Horner hatte sich wahrscheinlich schon auf ein schwierigeres Krisenmanagement an den TV-Mikrofonen vorbereitet, als er es nach dem Qualifying zum Australien-Grand-Prix am Samstag erledigen musste - dank Daniel Ricciardo. Im Fall von Sebastian Vettel und seinem 13. Platz blieb dem Red-Bull-Teamchef nichts anderes übrig, als eine Pleite einzuräumen: "Ein Softwareproblem, das den Motor gedrosselt hat", erklärt Horner 'RTL', warum der Weltmeister im zweiten Abschnitt die Segel streichen musste.

Foto zur News: Horner verteidigt Vettel: "Platz 13 schon ein Wunder"

Sebastian Vettel trottete entnervt zurück zur Box: Sein RB10 war unfahrbar Zoom Download

Dazu war für Vettel auf seiner abschließenden Runde Abbremsen wegen des Abflugs Kimi Räikkönens angesagt. Und damit nicht genug: "Auch die Fahrbarkeit war nicht in Ordnung. Das Auto war praktisch unfahrbar für Sebastian", hadert Horner mit dem neuen RB10 und schreibt damit die Problemgeschichte der neuen Renault-Antriebsstränge fort. Die Aggregate der Franzosen sind seit den Testfahrten in Jerez und Bahrain eine Dauerbaustelle. "Und dann noch die Sache mit den gelben Flagge: Das hat ihm das Qualifying ruiniert", fährt Horner fort.

Bei 'Sky' unterstreicht er, wie gravierend die Probleme mit der Software waren - obwohl Renault im Vorfeld des Melbourne-Gastspiels Optimierungen angekündigt hatte. "Es hat so viel Leistung und Fahrtüchtigkeit geraubt. Der 13. Platz ist eigentlich schon ein Wunder." Obwohl über Nacht nicht an den Autos gearbeitet werden darf, glaubt Horner an Abhilfe bis zum Rennstart und einen besseren Sonntag für Vettel: "Man weiß es nie, wir haben Hoffnung. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Er weiß es wahrscheinlich auch nicht."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Mercedes W16
Formel-1-Autos 2025: Mercedes W16
Foto zur News: Haas-Shakedown 2025 mit dem VF-25 in Silverstone und Sachir
Haas-Shakedown 2025 mit dem VF-25 in Silverstone und Sachir
Sachir (24.2.)

Foto zur News: Erste Fahrbilder der Formel-1-Autos 2025
Erste Fahrbilder der Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Aston-Martin-Shakedown 2025 mit dem AMR25 in Sachir
Aston-Martin-Shakedown 2025 mit dem AMR25 in Sachir

Foto zur News: Red-Bull-Testfahrten 2025 in Jerez
Red-Bull-Testfahrten 2025 in Jerez
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com