• 14. März 2014 · 09:39 Uhr

Sauber: Probleme nagen an Getriebe und ERS

Für Sauber verlief der erste Trainingstag nicht zufriedenstellend, denn der C33 kam nach ein paar Problemen nur schwer auf Touren - Zeiten sind noch ausbaufähig

(Motorsport-Total.com) - Noch ist Sauber nicht so richtig in Tritt gekommen. Das Schweizer Privatteam konnte sich beim Trainingsauftakt in Australien noch nicht ins rechte Glanzlicht rücken und musste mit den Plätzen 14 für Adrian Sutil (+2,730 Sekunden) und 15 für Esteban Gutierrez (+2,843) Vorlieb nehmen. Am Morgen wurde das Team von technischen Problemen an beiden Sauber C33-Ferrari geplagt. Im zweiten Freien Training konnten die Piloten das geplante Programm weitestgehend abarbeiten.

Foto zur News: Sauber: Probleme nagen an Getriebe und ERS

Adrian Sutils erster Grand-Prix-Freitag für Sauber verlief eher dürftig Zoom Download

"Es war ein schwieriger Tag", resümiert Adrian Sutil nach seinem ersten offiziellen Einsatz für das Team. "Zum Glück lief das zweite Freie Training besser als der Vormittag. Im ersten Freien Training ging leider nicht so viel, da einiges noch nicht so funktioniert hat, wie wir es gerne hätten. Aber wir sind am Lernen, und solange wir fahren, lernen wir dazu, das ist wichtig."

Doch neben den neuen Dingen am Auto machen dem Gräfelfinger auch alte Bekannte in diesem Jahr Sorgen - wenn auch anders als im vergangenen Jahr: "Die Reifen sind mir zu hart, sehr konservativ, aber damit muss ich zurechtkommen", sagt Sutil. "Wir müssen schneller werden und unsere Prozesse auf den Punkt bringen. Die einfachsten Dinge, die letzte Saison Standard waren, müssen wir jetzt perfektionieren."

Auch Teamkollege Esteban Gutierrez war nach dem ersten Tag noch nicht sonderlich begeistert: "Heute war kein idealer Tag", fasst der Mexikaner zusammen. "Am Morgen hatten wir einen Getriebeschaden, wir waren jedoch in der Lage, das Problem bis zum Nachmittag zu beheben. Das Team hat einen guten Job gemacht. Am Nachmittag haben wir zu Beginn viel Zeit verloren, da wir ziemlich spät herausgefahren sind. Wir haben es jedoch trotzdem geschafft, unser Basisprogramm abzuspulen."

"Wir müssen die heutigen Informationen nutzen, um uns zu verbessern. Uns fehlt definitiv viel Geschwindigkeit und unsere Pace ist nicht dort, wo sie sein sollte. Die Strecke ist sehr uneben, und das Bremsen ist ziemlich schwierig und unvorhersehbar. Generell hatten wir bisher noch kaum Zeit, an der Abstimmung zu arbeiten, demnach müssen wir das dritte Freie Training nutzen, um für das Qualifying bereit zu sein", so Gutierrez.

Giampaolo Dall'Ara, Leitender Ingenieur an der Rennstrecke, ergänzt: "Insgesamt war das ein schwieriger erster Tag, traten doch an beiden Fahrzeugen technische Probleme mit dem ERS auf. An Estebans Auto gab es am Morgen einen Getriebeschaden, der uns zwang, das Getriebe zu wechseln. Adrian konnte zwar fahren, war jedoch nicht in der Lage, das Hybridsystem voll zu nutzen. Das müssen wir weiter untersuchen. Am Nachmittag konnten wir dann zwar das Programm mehr oder weniger abarbeiten, aber es ist klar, dass wir von den Rundenzeiten her nicht dort sind, wo wir sein sollten. Wir werden heute Nacht eine Menge zu tun haben."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Ferrari blamiert sich in Las Vegas: Funkzoff, Strategiechaos und Graining
Ferrari blamiert sich in Las Vegas: Funkzoff, Strategiechaos und Graining

Ferrari macht Ferrari-Sachen, Lewis Hamilton verspielt seine womöglich letzte...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer mit vier WM-Titeln in Folge
Die Formel-1-Fahrer mit vier WM-Titeln in Folge
Foto zur News: Las Vegas: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Las Vegas: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Wie Verstappen: Formel-1-Titel, die abseits des Podestes gewonnen wurden
Wie Verstappen: Formel-1-Titel, die abseits des Podestes gewonnen wurden

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Ferrari blamiert sich in Las Vegas: Funkzoff, Strategiechaos und Graining
Ferrari blamiert sich in Las Vegas: Funkzoff, Strategiechaos und Graining
Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident

Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat
DTM - Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat

Foto zur News: Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?
WEC - Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?

Foto zur News: WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä
WRC - WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Anzeige InsideEVs