Ermutigende Longruns: Symonds "glücklich"
Williams' Technikchef Pat Symonds ist zufrieden mit dem ersten Auftritt seiner Jungs in Australien und weiß, dass das Gezeigte noch längst nicht alles war
(Motorsport-Total.com) - Das Australien-Debüt des FW36 ist geglückt. Beim Freien Training im Albert Park knüpft der Williams-Bolide an die guten Testeindrücke des Winters an. Felipe Massa und Valtteri Bottas können ein gutes Programm abspulen und konkurrenzfähige Zeiten vorweisen, auch wenn die Plätze elf und acht am heutigen Tag nicht ganz das halten können, was die Konkurrenz vom Williams erwartet hatte.
© xpbimages.com
Pat Symonds hat schon schlechtere Trainings von seiner Mannschaft erlebt Zoom Download
Doch Technikchef Pat Symonds gibt sich mit dem heute geschafften Trainingsplan zufrieden: "Wir sind generell dort, wo wir uns auch erwartet haben", sagt er bei 'Sky Sports F1'. "Ich bin sehr glücklich mit unseren Longruns, und die Pace sieht gut aus. Es ist ziemlich ausgeglichen, und viele Autos fahren auf Longruns eine ähnliche Pace."
Dass sein Team nach den Plätzen drei und vier im ersten Training noch zurückgefallen ist, beunruhigt ihn derweil überhaupt nicht: "Auf kürzeren Runs mit weniger Benzin schätze ich, dass wir in besserer Form sind, als die Zeiten vielleicht zeigen." Williams ist somit ein Anwärter auf eine gute Position. Doch auch die Konkurrenz möchte sich in Australien von der besten Seite zeigen - und einer hat Symonds dabei besonders überrascht: "Vettel hatte einen guten Run. Er hat 37 Runden geschafft und befindet sich in einer guten Position. Sie haben einen guten Job gemacht", lobt Symonds.