• 23. November 2013 · 20:20 Uhr

Toro Rosso: Regen beschert das beste Qualifying

Der italienische Rennstall blickt dankend zum Himmel, denn im verregneten Interlagos erzielte man das beste Qualifying der Saison

(Motorsport-Total.com) - Daniel Ricciardo startet beim Großen Preis von Brasilien in Sao Paulo von der siebten Position. Der Australier hatte 1,573 Sekunden Rückstand auf Sebastian Vettel. Teamkollege Jean-Eric Vergne komplettierte mit dem achten Rang (+1,602 Sekunden) das beste Qualifying-Ergebnis des Teams in dieser Saison.

Foto zur News: Toro Rosso: Regen beschert das beste Qualifying

Daniel Ricciardo ist mit seinem siebten Startplatz in Sao Paulo zufrieden Zoom Download

"Heute Nachmittag war es dort draußen knifflig", so Ricciardo. "Seit dem vergangenen Jahr haben wir häufig gezeigt, dass wir im Nassen konkurrenzfähig sein können. Es ist das beste Qualifying, welches das Team seit langer Zeit gezeigt hat, und ich bin sehr glücklich, dass beide Autos in den Top 8 stehen. Ich glaube nicht, dass zwischen mir und Jev heute viel liegt."

"Morgen? Womöglich wird das Wetter die Geschichte entscheiden, aber wie auch immer, die siebte Position ist ein großartiger Platz für den Start. Ich werde sehr motiviert sein, die heutige Arbeit morgen in Punkte zu verwandeln, denn es wird nach zwei sehr schönen Saisons mit ihnen mein letztes Rennen mit Toro Rosso sein."

Nicht so schnell wie erwartet

"Ich bin für mich selbst und für das Team zufrieden", so Vergne. "Denn es ist ein großartiges Ergebnis, beide Autos in die Top 8 zu bekommen. Wir waren nicht wirklich so schnell, wie wir dies erwartet hatten, aber für gewöhnlich hatten wir in anderen Rennen dieses Jahr im Nassen ein sehr gutes Auto. Seit Freitag hatte ich in diesen wechselhaften Bedingungen jedoch etwas mehr zu kämpfen als üblich."

"Selbst wenn das Qualifying nicht einfach war, ist es ermutigend, vom achten Platz zu starten, insbesondere da es etwas knapp war, es zu Beginn der Einheit in den zweiten Qualifying-Durchgang zu schaffen, da wir unseren ersten Versuch nicht sehr gut planten. Danach gelang uns eine sehr gute Runde, dank der wir es in den nächsten Teil schafften. Morgen müssen definitiv Punkte mein Ziel sein, im Regen kann hier alles passieren."

"Das war für alle eine lange und schwierige Einheit", so Chefingenieur Laurent Mekies. "Für uns endete sie alles in allem mit einem sehr guten Ergebnis. Die Positionen sieben und acht bedeuten für uns das beste Qualifying des Jahres. Zudem ist es das erste Mal seit Monza, dass wir beide Autos in den dritten Durchgang bekommen haben."

Los ging es mit dem Rücken zur Wand...

"Wir begannen etwas mit dem Rücken zur Wand, wären beinahe auf dem falschen Fuß erwischt worden, als wir etwas zu spät auf den ersten Versuch gingen. Aber beide Fahrer verbesserten sich auf dem zweiten Versuch, danach war es eine klare Angelegenheit, in den zweiten Durchgang zu kommen. Daniel und Jev passten sich beide gut an die wechselhaften Bedingungen an und schafften es in den dritten Durchgang."

"Im letzten Teil hatten wir es mit ein paar sehr schnellen Autos zu tun, und vielleicht verfügten wir über das Potenzial, besser abzuschneiden als auf diesen Positionen sieben und acht. Nichtsdestotrotz werden wir morgen vor unseren Gegnern im Mittelfeld starten, was für uns im letzten Qualifying der Saison wichtig ist. Ich hoffe, dass wir morgen die heutige Leistung in eine Menge Punkte verwandeln können."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009

Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf YouTube