• 22. November 2013 · 20:34 Uhr

Force India: Dem Auto schmeckt der Regen besser

Die Force-India-Piloten absolvierten am Freitag in Sao Paulo einen erfolgreichen ersten Trainingstag

(Motorsport-Total.com) - Am Freitagvormittag durfte wieder einmal James Calado in das Auto von Paul di Resta einsteigen. Der Brite belegte mit 2,655 Sekunden Rückstand auf regennasser Strecke in Interlagos den 18. Rang und war damit nicht viel langsamer als Adrian Sutil, der als 15. auf 2,334 Sekunden Rückstand kam.

Foto zur News: Force India: Dem Auto schmeckt der Regen besser

Paul di Resta im Regen von Interlagos: Rang 13 für den Briten Zoom Download

Am Nachmittag kamen wieder beide Stammfahrer zum Einsatz. Paul di Resta kam mit 1,868 Sekunden Rückstand auf Position 13. Teamkollege Adrian Sutil belegte mit 2,477 Sekunden Abstand Position 15.

"Nachdem ich die Einheit am Vormittag verpasst habe, gab ich mein Bestes, um auf der nassen Strecke schnell auf Geschwindigkeit zu kommen", so di Resta. "Die Balance ist auf Intermediates nicht allzu schlecht, und ich glaube, dass wir um die Gebiete wissen, auf denen wir uns über Nacht verbessern müssen."

Vergessen, die alten Zeiten?

"Es sieht aus diesem Grund danach aus, als würden wir uns in einer ganz guten Form befinden, und das Auto scheint im Vergleich zum Saisonanfang im Nassen besser zu arbeiten. Ich habe heute nicht die Möglichkeit erhalten, am Nachmittag die ideale Runde zu beenden. Ich glaube aus diesem Grund, dass wir morgen noch mehr Zeit aus dem Auto herauskitzeln können."

"Wir haben heute Vormittag eine Menge probiert", so Sutil. "Ich war eines der Autos, das die meisten Runden drehte. Wir probierten in Bezug auf das Setup verschiedene Optionen aus und verbesserten unsere Leistung im Nassen. Ich verbrachte den Großteil des Vormittags auf Intermediates und blieb am Nachmittag auf demselben Satz, um sicherzustellen, dass mir im Qualifying und im Rennen ein neuer Satz zur Verfügung steht."

"Nach einem solch arbeitsreichen Vormittag spulten wir diesen Nachmittag nicht allzu viele Runden ab. Meine Leistung wurde durch die Tatsache beeinträchtigt, dass ich die alten Reifen einsetzte. Ich glaube aus diesem Grund dass man sagen kann, dass meine Rundenzeit im 2. Freien Training nicht allzu repräsentativ ist. Das Wichtigste war es zu verstehen, wie die Reifen im Nassen funktionierten."

Calado ging zum ersten Mal "baden"

"Es war meine erste Erfahrung, ein Formel-1-Auto im Regen zu fahren", so Calado. "Die Bedingungen waren ziemlich schwierig. Es war wichtig, keinerlei Risiken einzugehen, also habe ich mich ein wenig zurückgehalten. Ich war mit meiner Geschwindigkeit jedoch ganz zufrieden und landete schlussendlich lediglich drei Zehntelsekunden hinter Adrian."

"Ich konnte lediglich neun Runden fahren, aber dies reichte aus, um dem Team ein paar Daten zu bescheren und Erfahrungen unter feuchten Bedingungen auf der Strecke zu sammeln. Es war zudem mein erstes Mal in Interlagos, und meine ersten Eindrücke sind positiv. Die Strecke ist ziemlich schnell, es gibt ein paar schnelle und flüssige Abschnitte, und es ist zudem eine ziemlich technische Strecke."

"An einem feuchten Tag in Interlagos verfolgten wir mit beiden Autos auf Regen- und Intermediate-Reifen ein reduziertes Programm", so Robert Fernley, Stellvertretender Teamchef. "Da wir keine Zeit auf trockener Strecke verbringen konnten, verpassten wir die Möglichkeit, die Entwicklungsreifen für 2014 unter die Lupe zu nehmen, was schade ist."

"Da es danach aussieht, als würde das Regenwetter uns dem restlichen Wochenende treu bleiben, haben sich die Fahrer einfach darauf fokussiert zu versuchen, die Reifen zu verstehen und die Fahrbarkeit des Autos unter nassen Bedingungen zu verbessern. Das Programm von Adrian war am Vormittag ziemlich umfassend, und er probierte eine Menge Optionen aus, was uns bei unserer Entscheidungsfindung über Nacht helfen wird."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Wie Verstappen: Formel-1-Titel, die abseits des Podestes gewonnen wurden
Wie Verstappen: Formel-1-Titel, die abseits des Podestes gewonnen wurden
Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: Vom Bubi zum Weltmeister: Die Formel-1-Karriere des Max Verstappen
Vom Bubi zum Weltmeister: Die Formel-1-Karriere des Max Verstappen

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Samstag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident

Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat
DTM - Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat

Foto zur News: Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?
WEC - Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?

Foto zur News: WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä
WRC - WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs