Bottas in den Punkten: "Das hatten wir verdient"
Williams-Youngster Valtteri Bottas feiert als Achter im Grand Prix der USA in Austin seinen ersten Punktgewinn: "Haben alles richtig gemacht"
(Motorsport-Total.com) - Neben Dauersieger Sebastian Vettel hat der Große Preis der USA in Austin einen weiteren Sieger hervorgebracht: Valtteri Bottas. Der junge Williams-Pilot krönte seine starke Leistung am Wochenende in Texas mit dem achten Rang - und somit seinen ersten vier WM-Zählern. Bottas beeindruckte im Rennen mit Ruhe, Tempo und Kaltschnäuzigkeit. In der Frühphase hielt er am Heck von Fernando Alonso (Ferrari) gut mit, den er allerdings später ebenso wie Sergio Perez (McLaren) ziehen lassen musste.
© xpbimages.com
Es geht bergauf bei Williams: Valtteri Bottas holte in Austin Platz acht Zoom Download
Nach der Zieldurchfahrt jubelte Bottas mit nur einem Wort im Boxenfunk: "Endlich!" Für den Finnen war der achte Platz eine Befreiung, für Williams die Bestätigung, dass man sich endlich wieder auf einem guten Weg befindet. "Ein toller Tag, ich bin sehr glücklich. Mich freut es auch für das Team. Endlich gab es Punkte, gleich vier davon", so der Formel-1-Rookie. "Es war ein großartiges Rennen, wir haben dabei alles richtig gemacht. Ich finde, wir hatten das jetzt mal verdient."
Bottas konnte sein Talent endlich einmal vor aller Welt darstellen. "Das fühlt sich natürlich viel besser an", gibt er offen zu. "Wenn man mehr Performance im Auto hat, wie an diesem Wochenende, dann kann man viel besser zeigen, was man so drauf hat. Rang acht ist schon deutlich näher an den Positionen, die ich mir vorstelle. Wir wären gern noch weiter vorne, aber für den Moment sind wir mal zufrieden." Williams hat durch technische Änderungen große Fortschritte gemacht.
Man verabschiedete sich ab Abu Dhabi vom Coanda-Auspuff, der am FW35 nie wirklich funktioniert hatte. Nun bläst man die Abgase einfach nach hinten heraus - mit Erfolg. "Die Veränderungen am Auspuff haben einen großen Unterschied ausgemacht, vor allem auf einer Strecke wie dieser", so Bottas. "Wir haben auch beim Setup eine andere Richtung eingeschlagen. Da haben wir alles richtig gemacht, speziell mit Blick auf die Reifennutzung. Die haben bei uns im Qualifying und im Rennen sehr gut gearbeitet."