Gutierrez verzückt die Quasi-Heimfans
Mit seinem sechsten Platz hat Sauber-Pilot Esteban Gutierrez heute im Training überraschen können: Der Mexikaner sieht sich zwecks Vertrag auf einem guten Weg
(Motorsport-Total.com) - Die Nähe zur mexikanischen Grenze scheint Esteban Gutierrez Auftrieb zu geben. Im Training zu seinem quasi Heimspiel landete der Sauber-Pilot vor seinem Teamkollegen Nico Hülkenberg auf Rang sechs. Nicht einmal eine Sekunde fehlte dem Rookie auf Spitzenreiter Sebastian Vettel. "Viele Mexikaner sind hier, das gibt mir viel Energie", lacht er bei 'Sky Sports F1'. "Freunde und Familie sind hier - ich habe viel Unterstützung."
Auf dem Circuit of the Americas fühlt sich der 22-Jährige einfach wohl, was man auch daran sehen kann, dass er heute nicht groß mit Fehlern aufgefallen ist - im Gegensatz zu anderen Fahrern. "Ich versuche es einfach zu genießen", so die Erklärung für die gute Performance von ihm. "Ich versuche einfach, das Auto bestmöglich zu lesen und das bestmögliche Feedback zu geben. Wir brauchen in den letzten beiden Rennen einfach ein gutes Resultat."
Denn für Sauber geht es in Austin und Sao Paulo noch darum, Force India in der Konstrukteurwertung abzufangen. Doch das Unterfangen ist kein Einfaches: 32 Punkte müsste der Schweizer Rennstall in zwei Grands Prix aufholen. "Der Abstand ist groß, aber es ist noch nicht vorbei", gibt sich Gutierrez noch nicht geschlagen und schickt eine Kampfansage in Richtung Silverstone: "Wir werden es versuchen."
Sollte Gutierrez Sauber noch zu WM-Rang sechs führen, dann dürfte auch der Mexikaner persönlich noch ein paar Argumente für eine Vertragsverlängerung gesammelt haben. Aktuell hängt der GP2-Aufsteiger noch in der Luft, doch er bekräftigt, dass er an seiner Zukunft arbeitet. Alle über die Grenze gekommenen Fans möchte beruhigen: "Ich denke, es sieht ziemlich gut aus", gibt er sich optimistisch. "Ich freue mich darauf, meine Karriere noch weiter zu entwickeln und die Möglichkeit zu haben, weiter zu wachsen. Ich denke, im nächsten Jahr gibt es eine gute Chance."