Williams: Bottas im Soll - Maldonado in Problemen
Während Valtteri Bottas sein Freitagsprogramm planmäßig abspult, muss Pastor Maldonado einen Longrun vorzeitig abbrechen, weil eine Radmutter streikt
(Motorsport-Total.com) - Das Williams-Duo fuhr am Indien-Freitag auf die Positionen 13 und 16. Sowohl Valtteri Bottas, der Pastor Maldonado in Schach hielt, als auch Maldonado fehlten knapp zwei Sekunden auf die einmal mehr von Red Bull gebildete Spitze. "Wir haben unser Programm sowohl am Vormittag als auch am Nachmittag planmäßig abgespult", berichtet Bottas. "Wir probierten viele verschiedene Dinge in Bezug auf die Aerodynamik und das mechanische Setup des Autos aus. Jetzt müssen wir anhand der Datenanalyse entscheiden, was am besten funktioniert."
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Bottas fuhr im Smog von Neu-Delhi auf Platz 13, Maldonado hatte ein Rad ab Zoom Download
Im vergangenen Jahr war Bottas auf dem Buddh International Circuit nur im ersten Freitagstraining im Einsatz. Demzufolge ist ihm der 5,137 Kilometer lange Kurs noch nicht ganz so gut vertraut. "Vom fahrerischen Gesichtspunkt her hatte ich heute aber keine Probleme. Ich habe mich schnell an die Strecke gewöhnt. Sie macht wirklich Spaß", urteilt der Finne und ist "gespannt darauf, wo wir morgen im Vergleich zu den anderen stehen".
Während bei Bottas alles nach Plan lief, hatte Maldonado in der zweiten Session des Tages ein loses rechtes Vorderrad zu beklagen. "Am Vormittag legten wir planmäßig alle Versuche zurück. In der zweiten Session wollten wir weiter am Auto arbeiten, um die Balance zu verbessern und noch etwas Tempo zu finden. Im Zuge der Rennsimulation fühlte sich das rechte Vorderrad lose an und ich hielt an. Das Team wird sich dieses Problem nun genauer ansehen", so der Venezolaner, der unabhängig davon nicht davon ausgeht, dass sich die Kräfteverhältnisse im Vergleich zu den zurückliegenden Rennen stark verschieben werden.
Williams-Chefingenieur Xevi Pujolar fasst den Indien-Freitag zusammen: "Wir haben mit beiden Autos Aerodynamik-Tests durchgeführt und insgesamt betrachtet sind beide Fahrer mit dem Auto zufrieden. Wie immer auf dieser Strecke beobachten wir starkes Untersteuern. Aus diesem Grund haben wir im Tagesverlauf kontinuierlich am Setup gearbeitet. Um das Tempo auf der Geraden zu verbessern, nahmen wir Veränderungen am Heckflügel vor."
"Am Nachmittag hatten wir mit beiden Autos Longruns geplant, um die Reifen zu verstehen. Leider mussten wir Pastors Versuch aufgrund eines Problems mit der rechten vorderen Radmutter abbrechen. Das Problem ist nach dem Boxenstopp aufgetreten. Wir untersuchen noch, was genau passiert ist", so der Chefingenieur.
"Valtteri fuhr zum Abschluss einen längeren Versuch mit den weichen Reifen. Somit haben wir für diese Mischung eine gute Datenbasis", meint Pujolar und blickt voraus: "Morgen müssen wir noch weitere Informationen bezüglich der Meidum-Reifen sammeln, um für das Rennen am Sonntag optimal vorbereitet zu sein. Insgesamt scheint die Balance des Autos auf dieser Strecke besser zu sein, aber wir müssen bis zum Qualifying noch ein bisschen mehr Performance herauskitzeln."