• 11. Oktober 2013 · 11:29 Uhr

Balanceakt für Force India in Suzuka

Sowohl Adrian Sutil als auch Paul di Resta waren mit der Balance ihrer Autos am Freitag in Japan alles andere als zufrieden

(Motorsport-Total.com) - Die beiden Force-India-Piloten lagen am Freitagnachmittag in Suzuka auf den Positionen 14 und 15 recht weit abgeschlagen hinten. Der Schotte hatte 1,423 Sekunden Rückstand zu verzeichnen. Seit deutscher Teamkollege, der ebenfalls mit Balanceproblemen zu kämpfen hatte, war um weitere 66 Tausendstelsekunden langsamer.

Foto zur News: Balanceakt für Force India in Suzuka

Auch für di Resta gilt: In Suzuka braucht der Fahrer volles Vertrauen ins Auto Zoom Download

"Ich genieße diesen Kurs immer", so Sutil. "Heute war das Auto jedoch nicht einfach zu fahren. Es litt am Vormittag an Untersteuern und am Nachmittag an Übersteuern. Es fällt schwer, jene Balance zu finden, mit der ich mich wohl fühle. Wir müssen versuchen, diese Probleme über Nacht zu lösen, sodass ich mit Vertrauen in das Qualifying gehen kann."

"Das Auto war heute ziemlich schwierig zu fahren", pflichtet di Resta bei. "Wir arbeiteten intensiv daran, um die Balance zu verbessern. Nach jedem Versuch änderten wir ein paar Dinge, und ich glaube, dass wir als Ergebnis viel gelernt haben. Die Longrun-Konstanz scheint ordentlich zu sein, wir müssen jedoch sicherstellen, dass wir die Leistung sowohl mit der Medium-Mischung als auch mit der harten abrufen können."

"Das war ein arbeitsreicher Tag in Suzuka", bilanziert Otmar Szafnauer, Stellvertretender Teamchef. "Wir haben alles versucht, um die Autos auf dieser sehr technischen Runde abzustimmen. Am Vormittag bewerteten wir einige Abtrieb-Optionen, bevor wir uns darauf fokussierten, die Fahrbarkeit zu verbessern."

"Es ist eine Strecke, auf der das Vertrauen der Fahrer der Schlüssel zu einer guten Rundenzeit ist, und darauf werden wir uns bei unseren Anstrengungen konzentrieren, um Paul und Adrian morgen eine bessere Balance zu bescheren. Die ersten Anzeichen sind jene, dass die Geschwindigkeit im Rennen im Zusammenspiel mit der Abnutzungsrate der Reifen konkurrenzfähig aussieht."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Wie ist Toto eigentlich als Chef, Philipp Brändle?
Wie ist Toto eigentlich als Chef, Philipp Brändle?

Philipp Brändle war bis 2019 Aerodynamiker beim Mercedes-Team in der Formel...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Der Unfall von Lando Norris und Max Verstappen in Spielberg
Der Unfall von Lando Norris und Max Verstappen in Spielberg
Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Österreich (Spielberg) 2024
F1: Grand Prix von Österreich (Spielberg) 2024
Sonntag

Foto zur News: Alternative Formel 1: So wäre die Saison 2024 ohne Max Verstappen
Alternative Formel 1: So wäre die Saison 2024 ohne Max Verstappen

Foto zur News: F1: Grand Prix von Österreich (Spielberg) 2024
F1: Grand Prix von Österreich (Spielberg) 2024
Samstag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Wie ist Toto eigentlich als Chef, Philipp Brändle?
Wie ist Toto eigentlich als Chef, Philipp Brändle?
Foto zur News: Ralf: Red Bull wäre mit Hülkenberg besser dran
Ralf: Red Bull wäre mit Hülkenberg besser dran

Foto zur News: Was ist nur mit Sergio Perez los?
Was ist nur mit Sergio Perez los?

Foto zur News: Briatore & Schumacher: Kommt's zur Reunion?
Briatore & Schumacher: Kommt's zur Reunion?
Formel-1-Quiz

Welches runde Siegjubiläum feierte Red Bull in Kanada 2023?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs