• 06. Oktober 2013 · 17:42 Uhr

Stallorder bei Lotus? "Unser Funk ist ziemlich schlecht..."

Romain Grosjean lässt die Katze nicht aus dem Sack, wenn es darum geht, ob er in der Schlussphase zugunsten der WM hinter Kimi Räikkönen zurückstecken musste

(Motorsport-Total.com) - Lotus war bisher nicht dafür bekannt, seine Fahrer an die Leine zu nehmen, wenn sich auf der Strecke ein teaminternes Duell anbahnte. Beim Südkorea-Grand-Prix am Sonntag könnte Eric Boullier einen Kurswechsel vollzogen und in der Schlussphase zugunsten Kimi Räikkönens in den Zweikampf mit Romain Grosjean eingegriffen haben. Der Franzose jedoch machte weiter Druck im Kampf um Platz zwei: "Er hatte das Recht dazu, es war freies Fahren", bestätigt Boullier ganz explizit bei 'RTL'.

Foto zur News: Stallorder bei Lotus? "Unser Funk ist ziemlich schlecht..."

Kimi Räikkönen vor Romain Grosjean: Ganz nach dem Lotus-Gusto Zoom Download

Der Funkverkehr lässt andere Schlüsse zu. Kurz nachdem Renningenieur Ayao Komatsu Grosjean ins Ohr gesagt hatte, er solle alles geben, klinkte sich der Boss höchstpersönlich ein: "Fahrt weiter so", hatte Boullier über den Äther laufen lassen. Grosjean hält sich auf den Vorfall angesprochen vornehm zurück: "Ich muss sagen, dass unser Funk ziemlich schlecht ist. Ich höre die meisten Gespräche auch nicht", vermeidet es der 28-Jährige, Licht ins Dunkel zu bringen. Er will 2014 Nummer-eins-Fahrer bei Lotus sein.

Dennoch deutet er ein Überholverbot an. Das klingt bei Grosjean so: "Ich war heute schneller, aber wir haben Regeln, nicht zu kämpfen." Also eine Absprache vor dem Rennen? Warum gab es dann bisher immer Fights zwischen ihm und Räikkönen? Dass der Finne selbst zuschnappte, lag auch daran, dass sein Teamkollege einen Fehler gemacht hatte und so eine Einladung verschickte. " Ich hätte den Teppich in Kurve 15 vermeiden sollen, das hätte die Diskussion beendet", weiß Grosjean. Er tat es nicht und eröffnete seinem Stallgefährten auf diese Art bessere Chancen im Kampf um die Vizeweltmeisterschaft.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994
Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben
Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben

Foto zur News: Prominente Formel-1-"Testfahrer"
Prominente Formel-1-"Testfahrer"
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop

Foto zur News: Verstappen in Brasilien: "Unglaubliche Watschen für das gesamte Feld!"
Verstappen in Brasilien: "Unglaubliche Watschen für das gesamte Feld!"
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat
DTM - Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat

Foto zur News: Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?
WEC - Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?

Foto zur News: WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä
WRC - WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube