Lauda schwärmt von Rosbergs Leistung
Niki Lauda zieht vor Nico Rosbergs letzter Qualifying-Runde in Singapur "in Ehrfurcht die Kappe", Sebastian Vettel bleibt für ihn aber Favorit auf den Sieg
(Motorsport-Total.com) - Niki Lauda gilt Mercedes-intern eigentlich eher als Lewis-Hamilton-Fan, die heutige Qualifying-Performance von Nico Rosberg in Singapur lässt den Aufsichtsrats-Vorsitzenden des Silberpfeil-Teams aber ins Schwärmen geraten: "Nicos Leistung war wirklich beeindruckend", gratuliert er bei 'RTL'.
"Er hatte, das muss ich einmal klar sagen, einen Auto-Nachteil", führt Lauda die nicht geschaffte Pole-Position rein auf die Technik und nicht auf den Fahrer zurück. "Auf eine Zehntel an Sebastian heranzukommen, nach dem Riesenvorsprung, den der hatte, das war eine super Leistung. Ich kann wirklich nur in Ehrfurcht die Kappe ziehen, denn was der herausgeholt hat, war toll."
Auch Teamchef Ross Brawn stuft Rosbergs letzte Runde in Q3 als "sehr speziell" ein, zumal er im teaminternen Stallduell um 0,322 Sekunden schneller war als Hamilton. Vettel bleibe zwar trotzdem klarer Favorit auf den Sieg - "keine Frage", wie Lauda sagt -, vor allem wegen der Freitags-Performance von Red Bull, aber die heutige Leistung schmälere das nicht.
"Er hat genau das gemacht, was normalerweise Lewis macht: alles herausgequetscht mit einem Totalangriff mit dem zweiten Satz Reifen. Dazu kann ich Nico nur gratulieren", zieht Lauda seine rote Kappe. "Es war eine besonders gute Runde auf einem schwierigen Kurs. Er hat keinen Fehler gemacht, Höchstleistung abgerufen - unglaublich!"