• 08. September 2013 · 12:49 Uhr

Pujolar kritisiert Gewichtskontrollen im Qualifying

Williams-Chef-Renningenieur Xevi Pujolar erklärt, warum die Gewichtskontrollen im Qualifying durch die Pirelli-Reifen besonders ärgerlich sind

(Motorsport-Total.com) - Pastor Maldonado und Valtteri Bottas enttäuschten im Monza-Qualifying. Das Williams-Duo kam nicht über die Startplätze 14 und 18 hinaus. Maldonado profiterte durch die Strafversetzung von Adrian Sutil. Normalerweise hätte der ehemalige GP2-Champion das Rennen von Startplatz 15 aus in Angriff nehmen müssen. Es wäre aber auch mehr drin gewesen, wenn Maldonado nicht um seinen zweiten Versuch im Q2 gebracht worden wäre.

Foto zur News: Pujolar kritisiert Gewichtskontrollen im Qualifying

Pastor Maldonado konnte seinen zweiten Versuch nicht rechtzeitig starten Zoom Download

"Alle waren hinsichtlich der Performance sehr eng beieinander. Wenn wir im Qualifying alles auf den Punkt gebracht hätten, hätte es eine Chance auf einen Einzug ins Q3 gegeben, doch es sollte nicht sein", bemerkt Williams-Chef-Renningenieur Xevi Pujolar. Maldonado musste nach seiner ersten gezeiteten Runde zur Gewichtsprobe. "Wir haben beim ersten Versuch nicht gepusht, weil uns klar war, dass es nichts wird. Wir hofften auf die zweite Runde."

Durch die verlorene Zeit bei der Untersuchung konnte der Williams-Pilot keinen zweiten Versuch wagen. "Wir haben mit Charlie (Whiting; Anm. d. Red.) nach dem Qualifying gesprochen und ihm erklärt, was passiert ist. Wir haben unseren Standpunkt verdeutlicht. Wir werden sehen, was herauskommt", schildert der verärgerte Williams-Renningenieur. "Wir sind einen Stint mit gebrauchten Reifen gefahren. Das war kein Stint, den man genauer untersuchen sollte. Ich glaube, dass sie darüber nachdenken werden. Ob sie etwas ändern werden, weiß ich nicht."

Seitdem in der Formel 1 mit Pirelli-Reifen gefahren wird, hat sich die Arbeitsweise im Qualifying grundlegend geändert. "Vor einigen Jahren war es so, dass jedes Mal neue Reifen aufgezogen wurden. Mit den Pirelli-Reifen muss man Aufwärm-Stints fahren und mehr als eine Runde drehen. Man braucht dafür sehr viel Zeit. Das ist das Problem. Und wenn man dann noch zur Gewichtskontrolle muss, hat man keine Chance", schimpft Pujolar.

Im Qualifying tat sich das britische Traditionsteam zuletzt oft schwer. "Bei den beiden vergangenen Rennen sah es im dritten Freien Training mit den Prime-Reifen immer gut aus, doch dann hatten wir immer wieder Probleme, mit den anderen Teams mitzuhalten. Selbst mit den Option-Reifen hatten wir stets Probleme, die nötige Temperatur zu erreichen", blickt Pujolar enttäuscht zurück.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Marc Surer: Besser als Bottas wäre Mick allemal!
Marc Surer: Besser als Bottas wäre Mick allemal!

Das Schweizer Sauber-Team ist der einzige Rennstall, der in der Formel-1-WM...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die während der laufenden Saison entlassen wurden
Formel-1-Fahrer, die während der laufenden Saison entlassen wurden
Foto zur News: Die Formel-1-Karriere von Mick Schumacher
Die Formel-1-Karriere von Mick Schumacher

Foto zur News: Der Sonnyboy aus Perth: Daniel Ricciardos Karriere in Bildern
Der Sonnyboy aus Perth: Daniel Ricciardos Karriere in Bildern

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Daniel Ricciardo
Alle Formel-1-Autos von Daniel Ricciardo

Foto zur News: Singapur: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Singapur: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Marc Surer: Besser als Bottas wäre Mick allemal!
Marc Surer: Besser als Bottas wäre Mick allemal!
Foto zur News: Hört Verstappen jetzt wirklich auf, Helmut Marko?
Hört Verstappen jetzt wirklich auf, Helmut Marko?

Foto zur News: Marko: Darum wird Ricciardo rausgeschmissen!
Marko: Darum wird Ricciardo rausgeschmissen!

Foto zur News: Das sagen die Daten: Formel-1-Weltmeister 2024 wird …
Das sagen die Daten: Formel-1-Weltmeister 2024 wird …
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Engelhart wird auch in Spielberg ersetzt: Wie sein Comeback-Plan aussieht
DTM - Engelhart wird auch in Spielberg ersetzt: Wie sein Comeback-Plan aussieht

Foto zur News: Erklärt: Der lange Weg zur Lamborghini Squadra Corse
WEC - Erklärt: Der lange Weg zur Lamborghini Squadra Corse

Foto zur News: Der Teammanager muss gehen: Weitere Umstrukturierung bei KTM
MotoGP - Der Teammanager muss gehen: Weitere Umstrukturierung bei KTM

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App