• 08. September 2013 · 18:32 Uhr

Di Resta für Startcrash verwarnt

Paul di Resta wird für seinen Unfall in der zweiten Schikane verwarnt - Monza war für den Force-India-Piloten ein Wochenende zum Vergessen

(Motorsport-Total.com) - Für Paul di Resta endete der Grand Prix von Italien schon in der vierten Kurve. Im Pulverdampf des Mittelfeldes bremste der Schotte auf der Anfahrt zur zweiten Schikane zu spät und knallte Lotus-Pilot Romain Grosjean ins Heck. Dabei brach die linke Vorderradaufhängung und di Resta musste aussteigen. Im Anschluss an das Rennen wurde er von den Renkommissaren für diesen Crash verwarnt. "Ich hatte keine klare Sicht auf den Scheitelpunkt von Kurve vier", berichtet di Resta den Unfall aus seiner Sicht.

Foto zur News: Di Resta für Startcrash verwarnt

Paul di Resta musste schon während der ersten Runde aussteigen Zoom Download

"Ich glaube, es fanden vor mir einige Überholmanöver statt. Plötzlich bremsten alle und ich versuchte auszuweichen, aber leider blockierte das Vorderrad. Ich versuchte in die Lücke vor mir hineinzustechen, aber leider riss das Vorderrad ab." Da auch sein Teamkollege Adrian Sutil die Zielflagge nicht sah, reiste Forde India mit null Punkten aus Italien ab. "Es ist nicht das beste Ergebnis, aber nachdem ich schon gestern den Bremsdefekt hatte, muss ich dieses Wochenende vergessen", sagt di Resta enttäuscht. "Die Performance des Autos war hier nicht die Beste."

Noch dicker kam es nach dem Rennen. Die Rennkommissare begründen die Verwarnung folgendermaßen: "Der Fahrer versuchte die Kollision zu vermeiden - als er sah, dass die Autos vor ihm früher bremsten - indem er zischen die Autos mit den Startnummern 8 und 15 fahren wollte. Dabei kollidierte er aber mit der Startnummer 8." Startnummer 15 gehört seinem Teamkollegen Sutil.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009

Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
formel-1-countdown
Formel 1 App