• 06. September 2013 · 11:45 Uhr

Whitmarsh: Änderungen im Training viel schwieriger geworden

Jenson Button kämpft im ersten Freien Training mit einem Heckflügelproblem - McLaren-Teamchef Martin Whitmarsh kritisiert Komplexität der Autos

(Motorsport-Total.com) - Die Formel-1-Boliden sind im vergangenen Jahrzehnt deutlich komplexer geworden. Verschiedene Baugruppen sind perfekt aufeinander abgestimmt und kein Millimeter wird verschenkt. Was die Ingenieure freut, sorgt bei den Teams für Kopfzerbrechen. Wenn ein Bauteil an der Strecke geändert werden soll, zieht das einen langen Rattenschwanz hinter sich her. Die McLaren-Mechaniker müssen sich mit diesem Problem auseinandersetzen. Im ersten Freien Training zum Grand Prix in Monza arbeite der Heckflügel bei Jenson Buttons Auto nicht einwandfrei.

Foto zur News: Whitmarsh: Änderungen im Training viel schwieriger geworden

Jenson Buttons Heckflügel arbeitete im ersten Training nicht ordnungsgemäß Zoom Download

"Wir haben ein Problem mit Jensons Heckflügel", bestätigt Teamchef Martin Whitmarsh gegenüber 'Sky Sport F1'. "Das DRS schließt nicht richtig. Er ist in der Ascari und in der Curca Grande unzufrieden." Besonders beunruhigt scheint Whitmarsh dadurch nicht zu sein. Die Hydraulik am McLaren ist offensichtlich nicht das Problem. Die Fehlfunktion wird durch eine nicht einwandfreie Funktion des Bewegungsmechanismus verursacht. "Es ist nicht gut, zu diesem Zeitpunkt ein Problem zu haben. Andererseits ist es gut, dass es jetzt auftritt."

Dennoch bestätigt Whitmarsh, dass es mittlerweile deutlich schwieriger geworden ist, an den Autos Änderungen vorzunehmen. "Einen Heckflügel zu wechseln, war einmal eine ziemlich einfache Angelegenheit. Jetzt sind Hydrauliksysteme integriert. Ein Wechsel des Heckflügels ist also schwierig", betont der Brite. "Änderungen sind deutlich schwieriger als noch vor einigen Jahren."

"Die Wahrheit ist, dass Jahr für Jahr die Änderungen, die man in einer Trainingseinheit durchführen kann, schwieriger geworden sind. Die Konstruktionen sind mittlerweile sehr komplex. Ein Frontflügel bestand einmal aus zwei Flügelelementen und Endplatten. Jetzt sind es hunderte Teile. Das komplette Auto ist viel komplexer geworden", vergleicht der McLaren-Teamchef. "Es ist alles viel kompakter und dadurch ist es viel schwieriger, Änderungen vorzunehmen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2024
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2024
Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte

Foto zur News: Sao Paulo: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Sao Paulo: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix von Brasilien (Sao Paulo) 2024
F1: Grand Prix von Brasilien (Sao Paulo) 2024
Sonntag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Ralf Schumacher: "Was ich an Max cool finde ..."
Ralf Schumacher: "Was ich an Max cool finde ..."
Foto zur News: Hamilton statt Sainz: Macht Ferrari einen Fehler?
Hamilton statt Sainz: Macht Ferrari einen Fehler?

Foto zur News: "Jetzt kommt wieder der alte Verstappen zum Vorschein"
"Jetzt kommt wieder der alte Verstappen zum Vorschein"

Foto zur News: Langsamer als Haas: Verliert Red Bull jetzt alles?
Langsamer als Haas: Verliert Red Bull jetzt alles?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Damen-Förderprogramm: Deutsche Claire Schönborn weiter im Rennen
WRC - WRC Damen-Förderprogramm: Deutsche Claire Schönborn weiter im Rennen

Foto zur News: "Weniger kann am Ende mehr sein": Acosta riskiert in Sepang keinen Sturz
MotoGP - "Weniger kann am Ende mehr sein": Acosta riskiert in Sepang keinen Sturz

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Anzeige motor1.com