• 06. September 2013 · 11:45 Uhr

Whitmarsh: Änderungen im Training viel schwieriger geworden

Jenson Button kämpft im ersten Freien Training mit einem Heckflügelproblem - McLaren-Teamchef Martin Whitmarsh kritisiert Komplexität der Autos

(Motorsport-Total.com) - Die Formel-1-Boliden sind im vergangenen Jahrzehnt deutlich komplexer geworden. Verschiedene Baugruppen sind perfekt aufeinander abgestimmt und kein Millimeter wird verschenkt. Was die Ingenieure freut, sorgt bei den Teams für Kopfzerbrechen. Wenn ein Bauteil an der Strecke geändert werden soll, zieht das einen langen Rattenschwanz hinter sich her. Die McLaren-Mechaniker müssen sich mit diesem Problem auseinandersetzen. Im ersten Freien Training zum Grand Prix in Monza arbeite der Heckflügel bei Jenson Buttons Auto nicht einwandfrei.

Foto zur News: Whitmarsh: Änderungen im Training viel schwieriger geworden

Jenson Buttons Heckflügel arbeitete im ersten Training nicht ordnungsgemäß Zoom Download

"Wir haben ein Problem mit Jensons Heckflügel", bestätigt Teamchef Martin Whitmarsh gegenüber 'Sky Sport F1'. "Das DRS schließt nicht richtig. Er ist in der Ascari und in der Curca Grande unzufrieden." Besonders beunruhigt scheint Whitmarsh dadurch nicht zu sein. Die Hydraulik am McLaren ist offensichtlich nicht das Problem. Die Fehlfunktion wird durch eine nicht einwandfreie Funktion des Bewegungsmechanismus verursacht. "Es ist nicht gut, zu diesem Zeitpunkt ein Problem zu haben. Andererseits ist es gut, dass es jetzt auftritt."

Dennoch bestätigt Whitmarsh, dass es mittlerweile deutlich schwieriger geworden ist, an den Autos Änderungen vorzunehmen. "Einen Heckflügel zu wechseln, war einmal eine ziemlich einfache Angelegenheit. Jetzt sind Hydrauliksysteme integriert. Ein Wechsel des Heckflügels ist also schwierig", betont der Brite. "Änderungen sind deutlich schwieriger als noch vor einigen Jahren."

"Die Wahrheit ist, dass Jahr für Jahr die Änderungen, die man in einer Trainingseinheit durchführen kann, schwieriger geworden sind. Die Konstruktionen sind mittlerweile sehr komplex. Ein Frontflügel bestand einmal aus zwei Flügelelementen und Endplatten. Jetzt sind es hunderte Teile. Das komplette Auto ist viel komplexer geworden", vergleicht der McLaren-Teamchef. "Es ist alles viel kompakter und dadurch ist es viel schwieriger, Änderungen vorzunehmen."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Hamiltons Ferrari-Debüt: "Eines der besten Gefühle meines Lebens!"
Hamiltons Ferrari-Debüt: "Eines der besten Gefühle meines Lebens!"

Lewis Hamilton ist am Mittwoch in Fiorano erstmals in einem Ferrari auf die...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Foto zur News: Lewis Hamilton: Die ersten Tests für seine Formel-1-Teams
Lewis Hamilton: Die ersten Tests für seine Formel-1-Teams

Foto zur News: Erster Formel-1-Test für Lewis Hamilton bei Ferrari
Erster Formel-1-Test für Lewis Hamilton bei Ferrari

Foto zur News: Formel-1-Fahrer: Erster und letzter Sieg auf derselben Strecke
Formel-1-Fahrer: Erster und letzter Sieg auf derselben Strecke

Foto zur News: Lewis Hamilton: Erster Tag bei Ferrari
Lewis Hamilton: Erster Tag bei Ferrari
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamiltons Ferrari-Debüt: "Eines der besten Gefühle meines Lebens!"
Hamiltons Ferrari-Debüt: "Eines der besten Gefühle meines Lebens!"
Foto zur News: Lewis Hamiltons erste Fahrt in einem F1-Ferrari
Lewis Hamiltons erste Fahrt in einem F1-Ferrari

Foto zur News: Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)
Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)

Foto zur News: Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium
Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Formel-1-Quiz

Wie alt war Patrick Tambay bei seinem ersten F1-Podestplatz?

Anzeige InsideEVs