• 06. September 2013 · 17:41 Uhr

Räikkönen: "Rückstand ziemlich groß"

Der Lotus-Pilot testet am Freitag die Spezifikation mit dem verlängerten Radstand und wundert sich, warum er trotz des großen Rückstands Drittschnellster ist

(Motorsport-Total.com) - Die sportlichen Leistungen von Lotus-Pilot Kimi Räikkönen stehen beim Rennwochenende in Monza etwas im Schatten der Vertragsverhandlungen. Dennoch schauten viele gespannt auf den ersten Trainingstag auf der Hochgeschwindigkeitspiste in Italien. Lotus schickte den Finnen mit einem um 100 Millimeter längeren Radstand auf die Strecke. Der Unterschied zum normalen Chassis war aber offensichtlich sehr gering.

Foto zur News: Räikkönen: "Rückstand ziemlich groß"

Kimi Räikkönen konnte keine genauen Aussagen zum langen Radstand abgeben Zoom Download

Die Lotus-Piloten fuhren am Nachmittag bis auf die Tausendstelsekunde gleich schnell. Für die jeweils besten Umläufe benötigten Räikkönen und Teamkollege Romain Grosjean jeweils 1:25.116 Minuten. Zufrieden war Räikkönen mit dem Tag nicht. "Es fühlt sich ähnlich wie bei den vergangenen Rennen an", bemerkt er. "Das Gefühl war nicht besonders gut. Wir hatten den ganzen Tag ein paar Probleme bei beiden Autos. Ich bin von der Position also etwas überrascht. Aber der Rückstand zu Sebastian ist ziemlich groß."

Wie es am Wochenende weitergeht, kann der Weltmeister von 2007 noch nicht vorhersagen. "Wir müssen erst einmal entscheiden, was wir machen, ob wir den normalen Radstand oder den längeren verwenden. Ich denke, dass es keinen großen Unterschied gibt", analysiert Räikkönen. Ebenfalls wenig Aufschlussreiches beim Thema Reifen: "Normalerweise sind die weicheren Reifen besser für uns. Doch es ist schwierig zu sagen", so Räikkönen. Ist eine Einstopp-Strategie-Möglich? "Ich weiß es nicht."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Mercedes W16
Formel-1-Autos 2025: Mercedes W16
Foto zur News: Haas-Shakedown 2025 mit dem VF-25 in Silverstone und Sachir
Haas-Shakedown 2025 mit dem VF-25 in Silverstone und Sachir
Sachir (24.2.)

Foto zur News: Erste Fahrbilder der Formel-1-Autos 2025
Erste Fahrbilder der Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Aston-Martin-Shakedown 2025 mit dem AMR25 in Sachir
Aston-Martin-Shakedown 2025 mit dem AMR25 in Sachir

Foto zur News: Red-Bull-Testfahrten 2025 in Jerez
Red-Bull-Testfahrten 2025 in Jerez
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?
WEC - Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?

Foto zur News: WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze
WRC - WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Anzeige InsideEVs