• 06. September 2013 · 18:18 Uhr

Force India: Die Top 10 sind das Ziel

Das Force-India-Team testete am Freitag in Monza nicht nur die Technik, sondern mit James Calado auch einen Nachwuchspiloten

(Motorsport-Total.com) - Die Force-India-Piloten Paul di Resta und Adrian Sutil waren nach dem 2. Freien Training zum Großen Preis von Italien auf den Plätzen elf und 13 zu finden. Paul di Resta hatte dabei 1,377 Sekunden Rückstand, bei Teamkollege Adrian Sutil waren es 1,575 Sekunden. Am Vormittag dürfte Nachwuchsfahrer James Calado in das Auto von Adrian Sutil einsteigen. Der Brite belegte mit 1,476 Sekunden Abstand den 17. Rang.

Foto zur News: Force India: Die Top 10 sind das Ziel

James Calado durfte sich wieder einmal am Steuer des Force India beweisen Zoom Download

"Das Auto scheint relativ gut ausbalanciert zu sein", so di Resta. "Wir waren jedoch nicht in die Lage, bis jetzt in die Top 10 zu kommen. Wir müssen also heute Abend daran arbeiten, die Dinge etwas mehr zu verbessern. Es ist ein großes Ziel, morgen in den dritten Qualifying-Durchgang zu kommen, was definitiv machbar ist."

"Das Feld sieht dort draußen ziemlich verteilt aus, sicherlich mehr als im Vergleich zu einigen der anderen Rennen, aber wir scheinen nahe an McLaren dran zu sein. Die Reifen zeigen jene Leistung, die wir erwartet hatten, und wir verfügen über jede Menge Daten, durch die wir uns heute Abend arbeiten können."

Noch vermittelt der Force India nicht genug Vertrauen

"Monza ist eine ungewöhnliche Strecke", so Sutil. "Es war aus diesem Grund eine ziemlich große Herausforderung, das Auto heute in den Griff zu bekommen. Es gibt heute Abend sicherlich viele Dinge zum Anschauen, denn wir müssen das Auto beim Bremsen verbessern und es einfacher zu fahren machen, da es mir im Moment überall an Haftung fehlt. Über die Reifen haben wir die notwendigen Daten und die Longrun-Geschwindigkeit sah heute in Ordnung aus."

"Wahnsinnig!", so Calado. "Das ist das einzige Wort, das ich verwenden kann, um den Tag zu beschreiben. Es hat etwas gedauert, bis ich mich wieder an das Auto gewöhnt hatte, aber als ich mich erst einmal mit allem angefreundet hatte, war ich in der Lage, konstant zu fahren und ein paar ordentliche Rundenzeiten zu markieren."

"Die Balance fühlte sich gut an, und während der Einheit lief alles reibungslos. Ich habe eine Menge gelernt, und hoffentlich habe ich für das Team gute Daten gesammelt. Ich möchte mich bei Force India für die Möglichkeit herzlich bedanken, und ich freue mich schon darauf, später im Jahr wieder ins Auto einzusteigen."

Calado erfüllt die Erwartungen

"Dies war ein ziemlich typischer Freitag in Monza", so Robert Fernley, Stellvertretender Teamchef. "Wir arbeiteten uns ohne Probleme durch unser Programm. James genoss seine erste Ausfahrt im 1. Freien Training, und er leistete großartige Arbeit. Ihm wurde etwas Arbeit an der Aufhängung übertragen, und er lieferte eine gute Leistung mit detaillierter Rückmeldung ab, was genau das ist, was wir brauchten."

"Wir fuhren an den Autos heute einen neuen Heckflügel für wenig Abtrieb, jenen, den wir das erste Mal im Training in Spa einsetzten, und wir sammelten eine Menge aerodynamischer Daten, die uns dabei helfen werden, das optimale Setup zu finden. Was die reine Leistung betrifft, so ist es schwer, genau zu wissen, wo wir stehen. Aber wir werden es sicherlich zum Ziel haben, morgen in die Top 10 zu kommen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Alpine A525
Formel-1-Autos 2025: Alpine A525
Foto zur News: Alpine-Shakedown 2025 mit dem A525 in Sachir
Alpine-Shakedown 2025 mit dem A525 in Sachir

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Mercedes
Alle Formel-1-Autos von Mercedes

Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Mercedes W16
Formel-1-Autos 2025: Mercedes W16
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?
WEC - Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?

Foto zur News: WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze
WRC - WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs