• 06. September 2013 · 19:31 Uhr

Ferrari: Auch das letzte Detail zählt

Ferrari ist sich des großen Rückstandes auf Red Bull bewusst und will hart daran arbeiten, diesen im Verlauf des Monza-Wochenende zu reduzieren

(Motorsport-Total.com) - Die Ferrari-Piloten Fernando Alonso und Felipe Massa mussten sich am Freitag nicht nur hinter Red Bull, sondern auch hinter Lotus anstellen. Fernando Alonso hatte als Fünfter 0,877 Sekunden Rückstand auf Sebastian Vettel. Teamkollege Felipe Massa belegte nach einem Getriebeproblem mit 1,066 Sekunden Rückstand die achte Position.

Foto zur News: Ferrari: Auch das letzte Detail zählt

Fernando Alonso steht beim Ferrari-Heimrennen im Mittelpunkt des Interesses Zoom Download

"Das Gefühl ist dasselbe wie an jedem Freitag", so Alonso. "Das bedeutet, dass wir weder sehr zufrieden noch sehr enttäuscht über unser Leistungsniveau sind, und dass wir abwarten müssen, wie das Qualifying verläuft, bevor wir das wahre Bild erhalten. Red Bull scheint hier erneut sehr stark zu sein, und wir werden eine Menge Arbeit erledigen müssen, um auf das Qualifying so gut wie möglich vorbereitet zu sein, um diese fehlenden Zehntelsekunden zu finden."

"Auch wenn wir die hier heute gesammelten Daten noch analysieren müssen, scheinen einige der Updates, welche wir für das Rennwochenende hier mitgebracht haben, ganz gut zu arbeiten, während andere noch etwas mehr Bewertungsarbeit erfordern. Wir müssen aus dem uns zur Verfügung stehenden das Maximale herausholen und versuchen, ein gutes Qualifying und vor unserem Heimpublikum ein gutes Rennen zu haben."

Alonso hofft auf stabiles Wetter

"Lasst uns hoffen, dass das Wetter auch auf unserer Seite sein wird, denn die Wetterprognose sagt für Samstag Gewitter voraus, und das ist der Grund, warum wir auf alles vorbereitet sein müssen, egal, wie die Bedingungen sein werden. Die Abnutzung der Reifen ist hier sehr gering, und wir werden hier definitiv weniger Stopps sehen als bei anderen Rennen."

"Heute haben wir es geschafft, alles zu testen, das auf unserem Programm stand", so Massa. "Dieses drehte sich um die Bewertung verschiedener aerodynamischer Lösungen mit dem Ziel, das ideale Abtriebsniveau zu finden. Nun ist es unsere nächste Aufgabe, alle zur Verfügung stehenden Daten zu analysieren, um zu verstehen, wie sich das Auto für das Qualifying und das Rennen verbessern lässt."

"Nicht alles verlief perfekt, besonders am Ende der zweiten Einheit, als ich aus der ersten Schikane herauskam und ein Problem mit dem Getriebe hatte. Als ich versuchte, vom ersten in den zweiten Gang zu wechseln, schaltete es direkt in den dritten, und dann musste ich langsam an die Boxen zurückkehren."

Massa rätselt über Getriebedefekt

"Wir wissen noch nicht genau, was passiert ist, ich denke jedoch nicht, dass es etwas Ernsthaftes war. Das wird kein einfaches Wochenende, denn unsere Hauptgegner haben auf beiden Mischungen und in Rennabstimmung großartige Rundenzeiten hingelegt. Aber wir werden alles tun, umso konkurrenzfähig wie möglich zu sein."

"Der Monza-Kurs ist von besonderer Klasse", so Pat Fry, Technischer Direktor des Teams. "Er war schon immer eine großartige Herausforderung, wenn es um die Aerodynamik geht. So, wie das vor zwei Wochen in Spa der Fall war, benötigt man einen Kompromiss aus Höchstgeschwindigkeit und guter Traktion für die Schikanen, das ist der Schlüssel für die bestmögliche Leistung."


Fotos: Ferrari, Großer Preis von Italien


"Heute mussten wir verschiedene Spezifikationen ausprobieren, und aus diesem Grund entschieden wir uns dazu, die Arbeit zwischen Fernando und Felipe in beiden Einheiten aufzuteilen. Wir führten einen Vergleich mit verschiedenen Flügen durch, um die ideale Konfiguration zu finden. Mit Fernando kamen wir ohne Probleme durch das Programm, und er zeigte eine ermutigende Geschwindigkeit in Rennabstimmung. Bei Felipe wurde die Zeit auf der Strecke jedoch durch ein Zuverlässigkeitsproblem am Getriebe beeinträchtigt."

"Heute sahen wir, dass Red Bull sehr konkurrenzfähig ist, und dann gibt es dahinter eine Gruppe an Autos, die nur durch sehr geringe Zeitenabstände voneinander getrennt ist, was hier in Monza üblicherweise auch der Fall ist. Wir werden nun den allerletzten Details Aufmerksamkeit widmen, um unsere Leistung zu maximieren und unsere engsten Gegner unter Druck zu setzen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Foto zur News: Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994
Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben
Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben

Foto zur News: Prominente Formel-1-"Testfahrer"
Prominente Formel-1-"Testfahrer"

Foto zur News: Formel-1-Test von WRC-Champion Rovanperä
Formel-1-Test von WRC-Champion Rovanperä
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop

Foto zur News: Verstappen in Brasilien: "Unglaubliche Watschen für das gesamte Feld!"
Verstappen in Brasilien: "Unglaubliche Watschen für das gesamte Feld!"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel-1-Quiz

In welchem dieser Jahre seiner Karriere wurde Denis Hulme Weltmeister?

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz