• 25. August 2013 · 16:35 Uhr

Webber: Hürde Rosberg war unüberwindlich

Wieder einmal warf Mark Webber ein schlechter Start zurück - Anschließend fand der Australier keinen Weg vorbei an Nico Rosberg und wurde Fünfter

(Motorsport-Total.com) - Von Startplatz drei aus war Mark Webber heute bei Großen Preis von Belgien in Spa-Francorchamps in einer guten Ausgangsposition, um zum vierten Mal in dieser Saison aufs Podium zu fahren. Doch beim Fallen der Zielflagge fand sich der Australier nur auf Position fünf wieder. Wie so oft hatte der 37-Jährige schon beim Start die entscheidenden Positionen verloren. Wieder einmal kam Webber nicht gut vom Fleck weg. Allerdings hatte sich dies schon angekündigt. "Die beiden Start während der Runden in die Startaufstellung waren nicht nicht wirklich gut", erklärt Webber.

Foto zur News: Webber: Hürde Rosberg war unüberwindlich

Mark Webber blieb nach schlechtem Start im Verkehr hängen Zoom Download

"Wir haben daher darüber diskutiert, wie wir die Kupplung verbessern können", so der Australier. Das war offensichtlich nicht erfolgreich, denn nach der ersten Kurve fand sich Webber nur auf Position sechs wieder. Im Verkehr kam der Red-Bull-Pilot dann nicht voran. "Wenn du gegen andere Leute kämpfst, nimmst du die Reifen wesentlich härter ran. Außerdem kommt es darauf an, wie der letzte Gang übersetzt ist. Wenn er für freie Fahrt optimal übersetzt ist, wird es möglicherweise schwierig mit DRS zu überholen", erklärt Webber.

Die schwächere Höchstgeschwindigkeit wurde Webber im Duell mit Mercedes-Pilot Nico Rosberg zum Verhängnis. Obwohl der Red Bull heute auf die gesamte Runde deutlich schneller als der Mercedes war, fand der Australier keinen Weg vorbei am Mercedes des Deutschen. "Es war sehr schwierig, an Nico vorbeizukommen. Er hatte auf Regen gesetzt und daher einen größeren Heckflügel, aber unsere Höchstgeschwindigkeit reichte nicht aus, um ihn im ersten Sektor zu überholen."


Fotos: Mark Webber, Großer Preis von Belgien


Also griffen Webber und Red Bull in die Strategie-Trickkiste und wechselten im Gegensatz zur üblichen Taktik beim ersten Boxenstopp auf die härtere Reifenmischung. "Wir mussten etwas riskieren, deshalb habe ich den harten Reifen im Mittelstint gewählt. Wenn du zurückliegst, musst du etwas anderes versuchen." Doch auch dieser Plan ging nicht auf. Wir ließen ihn zur Rennmitte auf der härteren Mischung fahren, weil wir nicht dachten, dass er seine Vorderleute überholen könnte", erklärt Teamchef Christian Horner gegenüber 'Sky Sports F1'.

"Wir gaben ihm für den Schlussstint die weicheren Reifen mit. Leider kam er im Mittelsektor nie nahe genug an seine Gegner heran", so Horner. "Wir spielten mit den Einstellungen herum und taten unser Möglichstes, um zu helfen, aber es gelang ihm nicht, Nico zu überholen." Unter dem Strich lautete Webbers Fazit: "Das Tempo war nicht das große Problem, sondern die Position auf der Strecke.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Verlorene Siegchance? Frust bei Russell und Norris nach Strategieflop
Verlorene Siegchance? Frust bei Russell und Norris nach Strategieflop

Wurden George Russell und Lando Norris beim Großen Preis von Brasilien...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1984
Die Autos der Formel-1-Saison 1984
Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2024
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2024

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte

Foto zur News: Sao Paulo: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Sao Paulo: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Verlorene Siegchance? Frust bei Russell und Norris nach Strategieflop
Verlorene Siegchance? Frust bei Russell und Norris nach Strategieflop
Foto zur News: Ralf Schumacher: "Was ich an Max cool finde ..."
Ralf Schumacher: "Was ich an Max cool finde ..."

Foto zur News: Hamilton statt Sainz: Macht Ferrari einen Fehler?
Hamilton statt Sainz: Macht Ferrari einen Fehler?

Foto zur News: "Jetzt kommt wieder der alte Verstappen zum Vorschein"
"Jetzt kommt wieder der alte Verstappen zum Vorschein"
formel-1-countdown
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Damen-Förderprogramm: Deutsche Claire Schönborn weiter im Rennen
WRC - WRC Damen-Förderprogramm: Deutsche Claire Schönborn weiter im Rennen

Foto zur News: "Weniger kann am Ende mehr sein": Acosta riskiert in Sepang keinen Sturz
MotoGP - "Weniger kann am Ende mehr sein": Acosta riskiert in Sepang keinen Sturz

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Anzeige InsideEVs