• 26. Juli 2013 · 16:57 Uhr

Mercedes: Reife(n) Aufholjagd am Freitag in Budapest

Nachdem man den vergangenen Test auslassen musste, konzentrierte man sich bei Mercedes am Freitag in erster Linie auf die neuen Reifen

(Motorsport-Total.com) - Das Mercedes-Team setzte seinen Fokus am ersten Tag zum Großen Preis von Ungarn wenig überraschend auf die neuen Reifen, welche man aufgrund des zwangsweise verpassten vergangenen Tests noch nicht testen konnte. Lewis Hamilton beendete den Tag mit 0,538 Sekunden auf dem sechsten Rang, Teamkollege Nico Rosberg war mit 0,189 Sekunden Rückstand auf den Briten direkt dahinter zu finden.

Foto zur News: Mercedes: Reife(n) Aufholjagd am Freitag in Budapest

Lewis Hamilton widmete sich am Freitag in Budapest ausgiebig den Reifen Zoom Download

"Wir sind heute jede Menge Runden auf den neuen Reifen gefahren", so Hamilton. "Das war positiv und verleiht uns jede Menge Informationen, die wir uns anschauen und in unser Programm für das Wochenende integrieren können. Wir sind mit einem Nachteil in das Wochenende gegangen, da wir über keine Erfahrung mit den neuen Reifen verfügten."

"Die Balance fühlt sich anders an, und wir müssen am richtigen Setup arbeiten. Wir haben im Verlauf des Tages jedoch dazu gelernt, nahmen ein paar Veränderungen vor, und werden für den morgigen Tag weitere vornehmen. Es fällt schwer zu ahnen, wie das Wochenende für uns verlaufen wird. Andere sehen hier schnell aus, aber wir können generell im Qualifying etwas mehr herausholen. Lasst uns abwarten, wie der morgige Tag läuft."

Die Hitze ist in Ungarn der größte Gegner

"Das war für uns ein arbeitsreicher Tag", blickt Rosberg zurück. "Wir haben in den beiden Trainingseinheiten viel gelernt. Wir wissen, dass es für unser Auto in diesen heißen Bedingungen eine ziemlich große Herausforderung ist, und wir mussten heute auch zum ersten mal etwas über die neuen Reifen lernen."

"Mit den heute erzielten Fortschritten bin ich zufrieden, aber einige der anderen Teams sehen hier schnell aus, wir haben also wohl noch mehr Arbeit zu erledigen. Das Überhitzen der Reifen ist immer noch ein Thema, ich bin jedoch zuversichtlich, dass wir in der Lage sein werden, ein gutes Setup zu finden, und hoffentlich können wir dieses Wochenende ein ordentliches Ergebnis erzielen."

"Das war ein interessanter Tag, denn wir sind zum ersten Mal mit den neuen Reifen gefahren", so Teamchef Ross Brawn. "Wir benötigten etwas Zeit, um für das Auto eine gute Balance zu finden, aber unsere Longruns haben am Nachmittag respektabel ausgesehen. Beide Fahrer kamen hier in den sehr heißen Bedingungen in Budapest in den Genuss problemloser Kilometer. Uns liegen jede Menge Informationen und Daten vor, mit denen wir heute Abend arbeiten können."

So viele Kilometer wie möglich waren das Ziel

"Dies war ein sehr solider erster Tag unseres Rennwochenendes hier", so Toto Wolff, Geschäftsführender Direktor. "Das Ziel war es gewesen, so viele Kilometer wie möglich abzuspulen und die maximale Menge an Informationen über die Reifen zu sammeln, was uns gelungen ist."

"Dies bedeutet, dass wir immer noch Verbesserungen vornehmen können, um die Balance des Autos zu optimieren, und das wird morgen Vormittag unsere Herausforderung sein. Es liegt nun ein arbeitsreicher Abend vor uns, an dem wir die richtige Balance zwischen dem Qualifying und im Rennen finden wollen. Wir haben jedoch einen ordentlichen Start hingelegt."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994
Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben
Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben

Foto zur News: Prominente Formel-1-"Testfahrer"
Prominente Formel-1-"Testfahrer"
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop

Foto zur News: Verstappen in Brasilien: "Unglaubliche Watschen für das gesamte Feld!"
Verstappen in Brasilien: "Unglaubliche Watschen für das gesamte Feld!"
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown
Anzeige motor1.com