• 26. Juli 2013 · 17:32 Uhr

Force India: Hitze und Reifen bescheren Überstunden

Das Force-India-Team zeigte am Freitag in Budapest eine solide Leistung und hofft auf weitere Fortschritte über Nacht

(Motorsport-Total.com) - Adrian Sutil belegte im 2. Freien Training zum Großen Preis von Ungarn mit 1,040 Sekunden Rückstand auf Sebastian Vettel den zehnten Rang. Teamkollege Paul di Resta reihte sich direkt dahinter ein, der Brite war um 0,222 Sekunden langsamer.

Foto zur News: Force India: Hitze und Reifen bescheren Überstunden

Adrian Sutil platzierte sich am Freitag in beiden Trainings in den Top 10 Zoom Download

"Dies war eine positive Einheit am Vormittag", so Sutil. "Ich hatte ziemlich schnell eine gute Balance im Auto gefunden. Am Nachmittag arbeiteten wir hauptsächlich an den Reifen und versuchten, das Maximale aus ihnen herauszuholen. Ich fühlte mich auf den weichen im Vergleich zu den Medium-Reifen besser, aber es war die ganze Zeit schwierig, sie zum Arbeiten zu bekommen."

"Die Hauptsache ist, dass wir ein paar gute Informationen gesammelt haben und wir uns hoffentlich bis Morgen noch weiter verbessern können. Abgesehen von den Reifen ist die allgemeine Balance gut. Das Auto verhält sich beim Bremsen und Einlenken gut, und ich fühle mich wohl."

Paul di Resta nicht so zufrieden wie Sutil

"Dies war nicht der reibungsloseste Tag", so di Resta. "Von Beginn des Trainings an jagte ich dem Setup des Autos hinterher. Wir haben am Nachmittag definitiv ein paar Fortschritte erzielt. Aber es gibt eine Menge Dinge, die wir heute Abend diskutieren müssen, um zu versuchen, das vor dem Qualifying in den Griff zu bekommen."

"Heute hatten wir die erste Chance, wirklich mit der neuen Reifenkonstruktion an der Leistung zu arbeiten, und wir haben es geschafft, 60 Runden zu fahren. Das beschert uns vor dem Wochenende jede Menge Informationen."

"Wenn mitten während der Saison die Reifenkonstruktion geändert wird, so stellt das jede Menge Herausforderungen dar", so Chefingenieur Jakob Andreasen. "Das heutige Programm fokussierte sich aus diesem Grund hauptsächlich darauf, mehr über die Medium- und weicheren Mischung zu lernen. Es hat sich als schwierig herausgestellt, ständig das richtige Arbeitsfenster zu finden. Es war jedoch in Bezug auf das Lernen und das Sammeln der richtigen Daten ein sehr nützlicher Tag."

"Was die Balance des Autos betrifft, so haben wir stetige Fortschritte erzielt. Paul hatte einen schwierigen Vormittag, aber er war am Ende des 2. Freien Trainings mit dem Auto zufriedener. Adrians Rückmeldung war ermutigend, und er befand sich in beiden Einheiten innerhalb den Top 10. Da die hohen Temperaturen das Wochenende über andauern sollen ist es klar, dass wir noch etwas Arbeit zu erledigen haben."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994
Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben
Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben

Foto zur News: Prominente Formel-1-"Testfahrer"
Prominente Formel-1-"Testfahrer"
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop

Foto zur News: Verstappen in Brasilien: "Unglaubliche Watschen für das gesamte Feld!"
Verstappen in Brasilien: "Unglaubliche Watschen für das gesamte Feld!"
formel-1-countdown
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke holte das Toleman-Team am 03.06.1984 seinen ersten Podestplatz?

Anzeige InsideEVs