Horner erwartet "aufregenden Grand Prix"

Christian Horner rechnet mit einem aufregenden Grand Prix, der durch die Taktik erst spät entschieden werden könnte

von Markus Lüttgens · 07.07.2013 14:04

(Motorsport-Total.com) - Glaubt man Red-Bull-Teamchef Christian Horner, dürfen sich die Zuschauer am Nürburgring auf ein spannendes Formel-1-Rennen freuen: "Ich denke, wir können uns auf einen aufregenden Grand Prix freuen. Es wird faszinierend zu sehen sein, wie die Reifen unter diesen Bedingungen reagieren", sagt der Brite bei 'Sky Sports F1'. Trotz der starken Vorstellung von Sebastian Vettel in den Trainings rechnet sein Teamchef mit harter Gegenwehr der Konkurrenten.

Christian Horner erwartet am Nürburgring ein taktisch geprägtes Rennen

"Es wird wirklich schwierig. Es ist heute heißer und recht windig. Wir wissen, dass die Mercedes schnell sind. Ferrari setzt auf eine andere Strategie, und die Lotus waren bei den Longruns stark. Wir müssen und da durch navigieren. Hoffentlich sind wir in guter Form", sagt Horner, der damit rechnet, dass sich das Rennen erst spät entscheiden wird.

"Der weiche Reifen, auf dem die meisten Teams starten, wird vielleicht nicht allzu lange halten. Es könnte sein, dass die Ferrari dann an die Spitze fahren und sich erst in der Schlussphase des Rennens ein klares Bild ergibt", sagt der Teamchef. Fernando Alonso und Felipe Massa nehmen das Rennen mit den Medium-Reifen auf.

Freuen würde sich Horner natürlich vor allem über eine Sieg von Sebastian Vettel, der am Nürburgring in der Formel 1 bisher noch nie gewonnen hat. "Es wäre fantastisch für ihn, wenn er hier gewänne. Mark hat hier bereits gewonnen. Egal welcher Fahrer von uns hier Erster würde, es wäre ein gutes Resultat." Auf Schützenhilfe von Teamkollege Mark Webber darf sich Vettel laut Horner aber nicht verlassen: "Ich bezweifle es." Unterstützung bekommt Vettel aber von Formel-1-Boss Bernie Ecclestone: "Ich denke Christian wäre ganz glücklich, wenn ein Deutscher das Rennen gewänne", sagt der Brite bei 'RTL'.