• 06. Juli 2013 · 21:00 Uhr

Wind weg, Grip da: Der "Turbo" am Ende von Q2

Nico Rosberg wurde von immer schneller werdenden Konkurrenten überrumpelt: Warum die Strecke in Q2 am Samstag plötzlich so gut war

(Motorsport-Total.com) - Die schnell wechselnden Bedingungen am Ende des zweiten Qualifying-Abschnitts wurden Nico Rosberg in der Zeitenjagd am Samstag auf dem Nürburgring zum Verhängnis. Der Mercedes-Pilot wollte sich einen Reifensatz sparen, markierte recht früh eine Rundenzeit und wurde dann auf den letzten Drücker auf den undankbaren elften Rang verdrängt. Mercedes hatte gepokert und verloren. Nicht nur gegen die Konkurrenz, sondern vor allem gegen die schnell wechselnden Bedingungen.

Foto zur News: Wind weg, Grip da: Der "Turbo" am Ende von Q2

Nico Rosberg und das Mercedes-Team haben sich am Samstag verzockt Zoom Download

"Wir wollten einen weichen Reifensatz für das Q3 sparen, haben also in Q2 nur einen verwenden wollen. Die Tatsache, dass die Strecke am Ende von Q2 dermaßen viel schneller war, hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. Der Wind hat nachgelassen und die Strecke hatte mehr Grip", erklärt Mercedes-Teamchef Ross Brawn das enttäuschende Abschneiden von Rosberg. "Wir haben es falsch eingeschätzt", nimmt Brawn die Pleite auf den Deckel des Teams.

"Interessant, wie die Rundenzeiten am Ende des Abschnitts purzeln. Es liegt am Wind", stellte Ex-Formel-1-Pilot Alexander Wurz sofort fest. Der Wind machte vielen Piloten zu schaffen. "Im dritten Freien Training war ich zufrieden, aber am Nachmittag gab es Probleme im ersten Sektor", berichtet Sebastian Vettel. "Es war windig, der Wind schob von hinten. Außerdem hatte sich die Strecke weiter aufgeheizt. Unser Auto war immer noch gut, aber im ersten Sektor nicht mehr überragend", so der Champion.

"Wir sind recht früh die eine Runde gefahren, um im Falle von gelben Flaggen reagieren zu können. Die Strecke ist aber erst in den allerletzten Momenten so viel besser geworden. Das sieht man auch daran, dass alle anderen ihre beste Zeit erst auf den letzten Drücker realisieren konnten", meint Ross Brawn angesichts der Panne am Samstag. Auch am Renntag wird mit wechselnden Winden gerechnet. Und mit einem weiteren Anstieg der Temperaturen am Nachmittag. Somit werden die Bedingungen unberechenbar bleiben.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2024
F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2024
Freitag
Foto zur News: F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2024
F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2024
Technik

Foto zur News: F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2024
F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Top 10: Die meisten Rennen bis zum zweiten Formel-1-Sieg
Top 10: Die meisten Rennen bis zum zweiten Formel-1-Sieg

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2026
Die Formel-1-Fahrer 2026
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Was hat's mit Flexi-Wings und Zero-Pod auf sich?
Was hat's mit Flexi-Wings und Zero-Pod auf sich?
Foto zur News: Ferrari nur noch vierte Kraft: Updates gefloppt?
Ferrari nur noch vierte Kraft: Updates gefloppt?

Foto zur News: Wie ist Toto eigentlich als Chef, Philipp Brändle?
Wie ist Toto eigentlich als Chef, Philipp Brändle?

Foto zur News: Ralf: Red Bull wäre mit Hülkenberg besser dran
Ralf: Red Bull wäre mit Hülkenberg besser dran
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel-1-Quiz

In welchem Stadtteil liegt die Rennstrecke des Grand Prix von Singapur?

Formel1.de auf YouTube